Glasbruch-Retter im Dauereinsatz

Von Glasengel® GmbH

Sturm verursacht immense Schäden in Deutschland

Bremen: Der Herbst gilt eigentlich als gemütliche Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, das Laub färbt sich bunt und nach einem ausgiebigen Spaziergang kuschelt man sich mit einer Tasse heißem Tee an die wohlig warme Heizung. Für die Glaser der Notglaserei herrscht jedoch im Herbst Hochbetrieb. Die Zahl der Sturmschäden nimmt in den letzten Monaten des Jahres enorm zu.
Thumb "Sie sind ja schneller als die Feuerwehr!" stellt Gerda P. anerkennend fest, als sie dem Notglaserei-Fachmann kurz nach Mitternacht die Haustür öffnet. Die Erleichterung steht der pensionierten Beamtin ins Gesicht geschrieben. Ein Baum hatte am späten Abend dem Herbststurm nicht standgehalten und die große Panoramascheibe ihres Wohnzimmers zertrümmert. Der Mann vom Glasnotdienst lacht und beruhigt Frau P. "Das bringen wir ganz schnell in Ordnung." Mit routinierten Handgriffen entfernt der Glaser die zerbrochene Glasscheibe, misst den Rahmen aus und montiert flink eine stabile Notverschalung. "So, jetzt können Sie erst einmal sicher und in Ruhe schlafen. Morgen Nachmittag setzen wir dann eine neue Scheibe ein." Der Notglaserei-Fachmann berät Frau P. noch hinsichtlich der Glasqualität, notiert die Bestellung sowie die Daten der Glasversicherung. "Wir rechnen das alles direkt mit Ihrer Versicherung ab, Sie haben ja nach dem Sturm sicher genug im Garten aufzuräumen." sagt er mit einem Blick auf die sichtlich dankbare Hausherrin und verabschiedet sich. Schon am nächsten Tag wird die neue Scheibe von zwei Glasern der Notglaserei eingesetzt. Gerda P. ist glücklich, dass der Glasschaden, den der Sturm verursacht hat, so schnell fachmännisch behoben wurde. Und froh, dass sie sich nicht selbst um den Papierkram mit ihrer Glasschadenversicherung zu kümmern braucht. "Mit unserem bundesweiten Netz an Notglaserei-Partnern können wir im Schadenfall schnell und zuverlässig überall vor Ort sein" berichtet Peter Kerkhoff, der Kopf der Notglaserei. In der Servicezentrale in Bremen, dem Unternehmenssitz, laufen die Anrufe aus ganz Deutschland direkt bei den Disponenten auf. Sie koordinieren die Einsätze und senden sofort einen Glaser zum Schadenort. "Unsere flächendeckendes Netz an Glasern ermöglicht es uns, binnen kürzester Zeit Hilfe zu leisten. Selbst an Feiertagen oder zur Nachtzeit stehen immer ausreichend Notglaserei-Partner zu Verfügung, um selbst bei heftigen Sturmschäden Einsätze fahren zu können." erzählt Kerkhoff, der selbst auch in der Servicezentrale aktiv mitarbeitet, nicht ohne Stolz. Notglaserei Gerhard-Rohlfs-Straße 59 28757 Bremen Telefon: 0421 - 6599066 Telefax: 0421 - 6599089 E-Mail: info@notglaserei.de Web: www.notglaserei.de Im Jahre 2008 gegründet ist die Notglaserei mittlerweile die bundesweite Nummer 1 für Glasereidienstleistungen und Notverglasung. Mit einem deutschlandweiten Netz an Glasereien und Handwerksbetrieben bietet die Notglaserei einen 24 Stunden-Service für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber.