HFO Energy GmbH |

Netznutzungsvertrag Energie - Warum dieser wichtig ist für Verbraucher/innen. HFO Energy informiert...

In den vergangenen Monaten wird immer wieder über den sogenannten Netznutzungsvertrag in den Medien berichtet. Der in Hof ansässige Energie Distributor HFO Energy GmbH informiert zu den Hintergründen.

Der in Hof ansässige Energie-Distributor HFO Energy GmbH bietet von verschiedenen Strom- und Gasanbietern Tarifmodelle. Hierbei hat sich das Unternehmen auf eine langfristige Beratung und nachhaltige Tarifkonzepte spezialisiert.

Gerade in den letzten Monaten wurde verstärkt das Thema "Netznutzungsvertrag" in verschiedenen Medien genannt. Für was genau ein Netznutzungsvertrag im Bereich Energie notwendig ist bzw. welchen Hintergrund dieser hat informiert der nachfolgende Text (Quelle:www.wikipedia.de).

Der Netznutzungsvertrag ist in der Energiewirtschaft ein Vertrag zwischen dem Netznutzer und dem Netzbetreiber. Der Netznutzer ist dabei ein Kunde, der Energie über das Netz des Netzbetreibers bezieht (durchleitet) und dafür Netzentgelte direkt an den Netzbetreiber bezahlt. Die Energie (der Strom) selbst ist nicht Bestandteil des Vertrages.

Die meisten Kunden (Endverbraucher) schließen mit ihrem Stromhändler (Lieferanten) einen sogenannten "All-inklusive-Vertrag" ab. Dieser enthält bereits die Entgelte für Strom und Netz; ein Netznutzungsvertrag ist hier nicht erforderlich. Die Netzentgelte zahlt dann der Stromhändler an den Netzbetreiber.

Netznutzer haben einen rechtlichen Anspruch auf Abschluss eines Netznutzungsvertrages. Inhaltlich muss der Netznutzungsvertag neun Punkte enthalten:[1] 1. Vertragsgegenstand; 2. Voraussetzungen der Netznutzung; 3. Leistungsmessung und Lastprofilverfahren; 4. Zuordnung von Einspeise- oder Entnahmestellen zu Bilanzkreisen; 5. Abrechnung; 6. Datenverarbeitung; 7. Haftungsbestimmungen; 8. Voraussetzungen für die Erhebung einer Sicherheitsleistung in begründeten Fällen; 9. Kündigungsrechte.

Der Energie-Distributor HFO Energy GmbH bietet für Privat- und Geschäftskunden bietet derzeit nur die oben aufgeführten "All Inclusive"-Verträge an in denen die Netznutzung bereits enthalten ist.

Das Unternehmen ist seit einigen Jahren erfolgreich im Energiesektor tätig und agiert als unabhängiger Energie-Distributor. Vertriebspartner(innen) der HFO Energy GmbH beraten bundesweit Strom- und Gaskunden. Weitere Informationen sind zu erhalten unter www.hfo-energy.de oder kostenfrei telefonisch unter 0800/8090 0000.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Alexander Albert (Tel.: 0800/8090 0000), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 269 Wörter, 2269 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von HFO Energy GmbH lesen:

HFO Energy GmbH | 21.11.2014

HFO Energy GmbH: Nach dem Motto "Iss doch Gas Isi" bietet der Energiedistributor Strom/Gas von e wie einfach..

Seit einigen Jahren agiert der Energie-Distributor HFO Energy GmbH sehr erfolgreich am deutschen Markt. Speziell für Energievermittler, Energieberater, Energiemakler und Energie-Direktvertriebe, bietet das Unternehmen umfangreiche Dienstleistungen. ...
HFO Energy GmbH | 21.11.2014

HFO Energy: Der Energiedistributor vermarktet ab sofort die Tarife von 123energie (Pfalzwerke)...

HFO Energy GmbH | 21.11.2014

HFO Energy: Der Energiedistributor bietet ab sofort die Energietarife von enviaM und MITGAS...