Map24 Routenplanung auf dem T-Online Portal

Von Map24

Thumb Eschborn, 13.02.2006: Wer wissen will, wo es lang geht, kann dies ab sofort über das Internet-Portal von T-Online erfahren. Unter http://routenplaner.t-online.de haben Nutzer die Möglichkeit, kostenlos Reiserouten in 49 Ländern in Europa, Nordamerika, Südamerika und im mittleren Osten zu planen. Zusätzlich stehen dynamische und statische Karten zur Verfügung. Realisiert wurde die interaktive Kartenanwendung von Mapsolute, einem führenden Hersteller von geographischer Software. Der Mapping- und Routingdienst bietet eine komfortable Umgebungssuche, um zum Beispiel Tankstellen, Restaurants, Hotels oder Parkplätze in der Nähe zu finden. Aktuelle Informationen zu der Verkehrslage in Bundesländern, auf Autobahnen oder in Ballungszentren sorgen ausserdem dafür, möglichst schnell und staufrei ans Ziel zu kommen. Wer lieber kostengünstig reisen will, kann sich über erweiterte Optionen alternativ nur Routen anzeigen lassen, auf denen zum Beispiel keine Mautgebühren fällig werden. Fans von Touren fernab von tristen Autobahnen kommen ebenfalls auf ihre Kosten: per Knopfdruck lässt sich die landschaftlich schönste Strecke berechnen. Die eingesetzte Technologie des Routenplaners basiert auf AJAX (Asynchronous JavaScript and XML), einer Webanwendung, die in ihrem Verhalten einer Desktop-Applikation ähnelt und mittels JavaScript und XML die Daten im Hintergrund vom Server abholt und zurücküberträgt. Im Gegensatz zum klassischen Request-orientierten Programmieren, wo bei jedem Request das gesamte Interface neu geladen werden muss, sind bei AJAX keine Seiten-Reloads notwendig. Adress-Suchanfragen werden parallel abgeschickt, sobald ein Ergebnis für eine Adress-Suche vorliegt, wird dieses in der Seite dargestellt. Dies ermöglicht als deutlich schneller empfundene Oberflächen, potenziell gesteigerten Bedienkomfort und eine geringere Bandbreitenbelastung. Die individuelle Routenplanung wird durch einfachste Navigation, Zooms und Schwenkmöglichkeiten unterstützt. Über Mapsolute Mapsolute GmbH ist ein führender Hersteller von geographischer Software für interaktive Kartenanwendungen mit dem Hauptsitz in Frankfurt/Eschborn und Niederlassungen in Großbritannien und den USA. Das Mapsolute-eigene Internet-Portal www.map24.com für Mapping und Routing wird in 22 Ländern vermarktet. Zu den Lizenznehmern der Mapsolute-Technologie MapTP gehören u.a. Daimler-Chrysler, T-Mobile, TUI und McDonalds.