TE Connectivity sorgt für mehr Flexibilität bei der Planung von Data Centern

Von TYCO Electronics AMP GmbH

Das Geheimnis des Erfolgs der MPOptimate Steckverbinder liegt in der strengen Kontrolle der Faserendflächengeometrie und den hochpräzisen Poliertechniken die wir im Fertigungsprozess benutzen.

TE Connectivity (TE) stellt heute eine neue Option für Data Center Planer vor, die die Flexibilität beim Design von Hochgeschwindigkeits-Rechenzentren deutlich erhöht. TE hat in der Data Center Umgebung einer großen europäischen Behörde 10-Connector Channels,...
Thumb

Darmstadt, 04.11.2013 - TE Connectivity (TE) stellt heute eine neue Option für Data Center Planer vor, die die Flexibilität beim Design von Hochgeschwindigkeits-Rechenzentren deutlich erhöht. TE hat in der Data Center Umgebung einer großen europäischen Behörde 10-Connector Channels, mit allen relevanten Übertragungseigenschaften, implementiert und dadurch einen wirklichen Durchbruch erzielt.

Data Center Planer stehen vor immer größer werdenden Einschränkungen bei der Design-Flexibilität. Dies liegt daran, dass sowohl die Geschwindigkeit als auch die Datenmenge, die über die Links in modernen Data Centern übertragen werden muss, beständig steigt. Die anwachsende Übertragungsgeschwindigkeit und das damit verbundene geringer werdende Dämpfungsbudget, begrenzt die Anzahl der Steckverbindungen innerhalb eines Channels. Jeder Verbindungspunkt bringt seine ihm eigenen Verluste in den Übertragungspfad mit ein. Dies sorgt für weniger Optionen bei der Infrastrukturplanung und führt ferner zu Kompromissen bei der Agilität und der Umsetzung der Benutzeranforderungen.

Um die Agilität der Infrastruktur und die Planungsflexibilität wieder zu verbessern und um einen 10-Connector Channel sicher zu realisieren, ohne das geringe Dämpfungsbudget zu überschreiten, bedarf es einer optischen Verkabelungs- und Verbindungslösung mit höchsten Übertragungseigenschaften.

TE hat an einem 100 m langen 10-Connector Channel gezeigt, wie dieses agile Design erreicht werden kann. Der Channel besteht aus mehreren Abschnitten OM4-Kabel, die durch TE´s MPOptimate System verbunden sind, das sich durch sehr geringe Dämpfungswerte auszeichnet. Die Übertragung von 10 Gb/s Ethernet und 8 Gb/s Fiber Channel über den gleichen 100 m Link war mit einer außerordentlich guten Charakteristik erfolgreich, wie das in diesem Bereich bekannte Eye-Pattern-Diagramm zeigt. Das Eye-Pattern-Diagramm visualisiert, wie klar die Daten vom empfangenden Equipment gesehen werden. Die am Ende des 100 m langen 10-Connector Channels gemessene Signalintegrität war annähernd identisch mit dem Signal des Senders.

'Das Geheimnis des Erfolgs der MPOptimate Steckverbinder liegt in der strengen Kontrolle der Faserendflächengeometrie und den hochpräzisen Poliertechniken die wir im Fertigungsprozess benutzen,' sagt Willy Rietveld, Chef der Fiberoptik-Gruppe von Enterprise Networks, die in einem der weltweit führenden Glasfaserlaboratorien in Den Bosch, Niederlande, ansässig ist. 'Diese sehr hohen Steckverbindereigenschaften geben Data Center Betreibern wieder mehr Flexibilität bei der Planung einer Infrastruktur, die ein agiles Data Center unterstützt.'

Mehr Informationen über TE Enterprise Networks finden Sie unter www.te.com/enterprise-eu.