Cardinal Components führt mit Real-Time-Plus? (RTP?) eine neue Real-Time-Clock-Serie mit integrierter Solid-State-Batterie ein

Von WDI AG

Die neuen Cardinal Components Real-Time-Plus?-Echtzeituhren verfügen über eingebaute wiederaufladbare ENERCHIP? Solid-State-Batterien sowie über deren Erhaltungs-Laderegelung. Betrieben werden kann die RTP?-Serie im Versorgungsspannungsbereich von 1.0...

Wedel, 05.11.2013 - Die neuen Cardinal Components Real-Time-Plus?-Echtzeituhren verfügen über eingebaute wiederaufladbare ENERCHIP? Solid-State-Batterien sowie über deren Erhaltungs-Laderegelung. Betrieben werden kann die RTP?-Serie im Versorgungsspannungsbereich von 1.0 Volt bis 3.3 Volt. Der geringe Stromverbrauch der RTP?-Serie ermöglicht einen Batteriebetrieb von maximal 90 Tagen.

Durch die Integration von Real-Time-Clock und Backup-Batterie in einem SMD-Gehäuse der Größe 10 x 12 mm, lässt sich eine Platzersparnis von mehr als 50 % auf der Platine realisieren. Die Anbindung der Real-Time-Clock erfolgt mittels I2C-Bus. Die Uhrenfunktion umfasst Sekunden, Minuten und Stunden, eine Kalenderfunktion mit Tag, Monat und Jahr sowie diverse Timer- und Alarmfunktionen.

Zunächst ist die RTP?-Serie in drei RoHS-konformen Varianten erhältlich: CRTCPN0 mit bis zu 4 Tagen, CRTPA12 mit bis zu 20 Tagen sowie CRTPA50 mit bis zu 90 Tagen Batteriebetrieb.

Die neue RTP?-Produktserie eignet sich für alle Arten von portablen und batteriebetriebenen Systemen. Beispiele hierfür sind Digitalkameras, GPS-Systeme, Datenlogger, Zeitschaltuhren, Industriesteuerungen sowie automotive Applikationen. (Vertrieb: WDI AG)