LIMS Know-how fürs Labor: LIMS-Forum 2013

Von IMCOR GmbH

IMCOR GmbH als Veranstaltungspartner des LIMS-Forum

Das LIMS-Forum 2013 bietet vom 18. - 19. November 2013 eine Plattform, um IT-Lösungen zum Datenmanagement und zur Labororganisation mit Bezug zur Praxis kennenzulernen. Fachvorträge, Workshops und eine Ausstellung etablierter Labor- Informations- und...
Thumb

Filderstadt, 05.11.2013 - Das LIMS-Forum 2013 bietet vom 18. - 19. November 2013 eine Plattform, um IT-Lösungen zum Datenmanagement und zur Labororganisation mit Bezug zur Praxis kennenzulernen. Fachvorträge, Workshops und eine Ausstellung etablierter Labor- Informations- und Management-Systeme geben Antworten auf eine Vielzahl relevanter Fragen beim Einsatz von Labor-IT.

Wie bereits in den letzten Jahren, wird die Veranstaltung vom Seminaranbieter Klinkner & Partner in Kooperation mit der IMCOR GmbH ausgerichtet und findet dieses Jahr erneut in Bonn statt.

Der Schwerpunkt des LIMS Forum liegt auf dem Einsatz von IT-Lösungen in chemisch-analytischen Labors und ähnlichen Einrichtungen. Im Vordergrund steht LIMS-Software zur Unterstützung der Arbeitsprozesse und der effizienten Datenverwaltung. Die Bandbreite der Themen reicht von Einsatzbereichen der Labor-IT über Qualitätsmanagement, Rohdatenarchivierung bis hin zu Validierungsmaßnahmen im geregelten Bereich.

Die IMCOR GmbH bringt sich als herstellerunabhängiges Beratungsunternehmen und Spezialist für LIMS-Lösungen mit seiner spezifischen Projekterfahrung ein. Neben einem Grundlagenbeitrag über Einsatz und Nutzen von LIMS stehen unter anderem Workshops zur Einbindung von Laborgeräten, zu elektronischen Labor-Journalen (ELN) und zu den Möglichkeiten der Berichtserstellung und der Auswertung von Labordaten im Vordergrund. Gemeinsam mit qualifizierten Referenten von Seiten der Industrie wie der LIMS-Hersteller, werden auch neue, innovative Techniken beleuchtet, so z.B. Tablet-Einsatz, RFID oder Datenstifte.

Diskussionsrunden und eine begleitende Ausstellung von annähernd zwanzig etablierten LIMS-Herstellern bieten eine gute Möglichkeit zur Orientierung und zum Gedankenaustausch.

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus Labor-, Forschungs- und Qualitätssicherungsbereichen, wie auch an die IT-Abteilungen. PDF-Download des Veranstaltungsprogramms