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Yannick - die neue deutsche Text-To-Speech-Stimme von Nuance


Von Nuance Communications, Inc.

Nuance präsentiert auf der CallCenterWorld® 2006 die neue Nuance-Stimme ‚Yannick’

Thumb Aachen, 14. Februar 2006 / CallCenterWorld 2006 in Berlin - Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), ehemals ScanSoft und führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, hat eine Neuentwicklung für RealSpeak™ und RealSpeak™ Solo auf den Markt gebracht: die deutsche Männerstimme ‚Yannick’. Yannick ist das Resultat einer neuen männlichen Text-To-Speech (TTS)-Stimmenserie für Telefonie- und Embedded-Anwendungen. TTS ist die Umwandlung von Text in natürlich klingende Sprache. Nuance hat diesbezüglich leistungsfähige Lösungen zu bieten. Verfügbar sind Männer- und Frauenstimmen mit verschiedenen Färbungen in 23 Sprachen und Dialekten. Die Skalierbarkeit und Eignung für alle erdenklichen Telefonie-Anwendungen hat RealSpeak TTS schon bei etlichen namhaften Organisationen unter Beweis gestellt, etwa dem FIFA World Cup 2002 oder bei Nortel Networks und Ericsson. Die Sprachsynthesesoftware RealSpeak Solo kommt beispielsweise bei Ford und NCR zum Einsatz sowie in den Lernsoftwarepaketen von Auralog, Cornelsen, Oxford University Press und TextHelp. „Bei Call-Centern und Embedded-Anwendungen, beispielsweise Navigationssystemen, sind unsere TTS-Engines gefragt. Sie sind am weitesten ausgereift und klingen besonders natürlich“, bemerkt Steve Chambers, President der Speech Solutions bei Nuance. „Wir betreiben zwei große Forschungszentren in Gent und Aachen, bieten bewährte Sprachsysteme in unvergleichlicher Auswahl und dazu professionellen Service weltweit. Dies sichert unseren Kunden TTS-Technologie in Topqualität.“ RealSpeak und RealSpeak Solo - Leistungsmerkmale und Anwendungen Als RealSpeak-Entwicklung kann Yannick in Telefonie-Anwendungen und - über RealSpeak Solo - auch in Embedded-Systeme integriert werden. Unabhängig von der Speichergröße bietet die Software erstklassige Sprachqualität in natürlichem Tonfall. Dank der ausgereiften Mehrsprachigkeit ist auch die korrekte Aussprache kein Problem, wie zum Beispiel mit den in der deutschen Alltagssprache gebräuchlichen Fremd- und Lehnwörtern, etwa ‚World Wide Web’ oder ‚Feuilleton’. Nützlich ist dies besonders in Embedded-Systemen, etwa zur korrekten Ankündigung englischer Songtitel oder von Straßennamen. RealSpeakTM TTS Nuance hat erkannt, dass Sprache die natürlichste Kommunikationsschnittstelle darstellt. Deshalb hat das Unternehmen alles daran gesetzt, dass seine TTS-Technologie eine Sprachausgabe liefert, die so natürlich wie möglich klingt: eine freundliche, lebendige und bestens verständliche Stimme. RealSpeak-Lösungen können ein Kfz-Navigationssystem sprachfähig machen, Sehbehinderten als Bildschirmlesehilfe dienen oder die Servicequalität eines Callcenters verbessern. TTS-Lösungen von Nuance werden heute bereits in Hunderten von Unternehmen eingesetzt, was die TTS-Perspektive von Nuance bestärkt: Informationen, wie etwa Wegbeschreibungen, Nachrichten oder persönliche Inhalte werden über hochmoderne Sprachtechnologien in einer bisher unerreichten Anzahl Sprachen und Stimmen auf jeder beliebigen Anwendung – unabhängig von Plattform und Gerät – verfügbar gemacht. Ob im Firmennetzwerk, im Auto oder auf dem Handy, mit den TTS-Lösungen von Nuance wird der Zugriff auf Informationen vereinfacht. Darüber hinaus gibt es für Unternehmen zur Stärkung ihres speziellen Firmenimages, auch ein Programm für maßgeschneiderte Stimmen. Nuance kann individuele TTS-Stimmen liefern, die für ein durchgängig positives Firmenimage im gesamten Sprachdienstangebot sorgen. Die Stärke von Nuance liegt in effizienten branchenübergreifenden Prozessen und einer langjährigen Erfahrung in der Sprachsynthese, mit Stimmen, die die Eigenheiten des Sprechers genau erfassen. Das komplette Nuance-Angebot an maßgeschneiderten Stimmen, von allgemeinen bis hin zu optimierten branchenspezifischen Stimmen höchster Qualität, lässt sich direkt in die Zielanwendungen integrieren. Nuance Communications, Inc. Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern und Tausenden von Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter www.nuance.com. Nuance, das Nuance-Logo und ScanSoft sind eingetragene Marken oder Marken von Nuance Communications, Inc. oder seinen Konzerngesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.   -- Pressekontakt: Vanessa Richter Nuance Communications, Inc. Tel.: (+32 9) 2 39 80 31 E-Mail: vanessa.richter@nuance.com Sven Kersten-Reichherzer / Markus Krause HBI GmbH Tel.: + 49 89/99 38 87 0 E-Mail: sven_kersten@hbi.de; markus_krause@hbi.de

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