Neunhundert Fotofachhändler in der Bundesrepublik vertreiben mittlerweile Produkte der Firma LOOXIS GmbH

Von LOOXIS GmbH

Wer seine Liebsten zum Fressen gern hat, kann ihnen das jetzt auf einzigartige Weise zeigen – mit verzehrbaren Bildern auf Schokolade oder Kuchen. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Neuerung von Looxis.

Bei dem Motto „Mein Bild – ganz lecker“ hat der Produzent von individualisierten Fotoartikeln im vorangegangenen Jahr mit der Einführung im Markt begonnen. „Unten Mürbeteig, in der Mitte saftige Schichten Schokoladenrührteig mit Schokostückchen und dazwischen Frucht-Konfitüre verfeinert durch Kuvertüre. Oben drauf ein essbares, gestochen scharfes Foto, gedruckt mit Essbaren Tinten auf sogenanntem Zuckerpapier “, beschreibt Etienne Renaud den neuen Geschenkartikel. Er und sein Bruder Johannes Renaud sind Geschäftsführer der Firma Looxis in Minden-Meißen.
Thumb Ihre aktuellste Entwicklung ist etwas zum Naschen mit essbarem Foto in einem Rahmen aus Schokolade. Aber mittlerweile werden auch die essbaren Fotos als Tortenaufleger oder Aufleger für Kuchen und beispielsweise Muffins einzeln verkauft – als kreisförmige Aufleger für Torten in den Maßen 4,5 oder 20 Zentimeter oder als viereckige Ausführung in Größen bis DIN A4. „Sehr beliebt“, freut sich Etienne Renaud über den Zuspruch von Hobbybäckern für die Produkte zum Anbeißen. Alles begann mit einer Homepage vor ca. einem Jahrzehnt Vor zehn Jahren wurden für Looxis eine Online Präsenz ins Internet gestellt – mit einem Online-Shop. Inzwischen ist die Nachfrage bei den personalisierten, individuellen Präsenten derart gestiegen, dass 2012 das beste Kalenderjahr der Firmengeschichte war. „2013 wird warscheinlich viel besser.“ Erste Foto Geschenkartikel im Angebot waren die 3D Fotos im Glas Erste verkaufte Fotoprodukte waren 3D Portraits in Glasblöcken. Ein Technologie-Fortschritt sorgte für die Möglichkeit, aus einem Standard-Bild ein 3D Motiv zu entwickeln, das dann ins Glas gelasert wird. „Damit konnten wir einerseits vielfältigere Motive erzeugen und die Kunden müssen uns seitdem nur ein Foto per Email zusenden.“ Dieses Verfahren eröffnete einen weiteren Vertriebsweg – nämlich eine Zusammenarbeit mit Foto-Fachhändlern. Kooperation mit dem Fachhandel als Vertriebspartner ist ein wichtiger Verkaufskanal Die Profis rund um das Foto haben den direkten Draht zum Endkunden, schiessen digitale Fotos oder nehmen solche entgegen und übertragen sie über ein spezielles Bestellportal im Internet zu Looxis. Hier werden die Bilder zu digitalen dreidimensionalen-Objekten weiterverarbeitet und in Minden in Westfalen in Glasblöcke gelasert und an den jeweiligen Vertriebspartner verschickt. „Im Dezember 2010 sind wir mit 100 Fachhändlern gestartet – inzwischen nutzen 900 Partner im Einzelhandel in Deutschland das Angebot aus Minden“, erläutert Johannes Renaud, weitere Handelspartner gibt es in Frankreich, Luxemburg, Österreich sowie den Niederlanden. Nicht geändert hat sich, dass die Zeit vor Weihnachten für Looxis die wichtigste Saison ist. „Seit dem 27. Dezember 2012 bereiten wir das kommende Weihnachtsgeschäft vor“, betont Etienne Renaud. Denn die Foto Geschenkartikel aus Minden Westfalen sind etwas Neues für unter den Weihnachtsbaum. „Geschenke zu Weihnachten aus unserem Angebot treffen in höchstens drei Tagen beim Besteller ein. Mit unseren personalisierten Artikeln sind wir damit zügiger als viele Versandhändler“, macht Etienne Renaud deutlich, wie die Wertschöpfungskette und der Versand ständig verbessert werden müssen – damit die Online Shopper auch bei aufwändigen Bestellungen zügig ihre Bestellung in den Händen halten. Interessierte auf der Suche nach einem hochwertigen, persönlichen Geschenk finden den online Shop der Firma LOOXIS unter www.looxis.de Text und Fotos: Christian Weber Pressekontakt: Christian Weber, Pressebüro Königstraße 379 32427 Minden Telefon: 0571-9739111