Terminhinweis: Neo4j mit Michael Hunger bei der JUGH

Von Micromata GmbH

Die Java User Group Hessen (JUGH) freut sich, am 28. November Michael Hunger begrüßen zu dürfen. Er wird uns die NoSQL-Graphendatenbank Neo4j vorstellen. Die meisten nichtrelationalen Datenbanken kümmern sich zwar um die Herausforderungen riesiger...

Kassel, 08.11.2013 - Die Java User Group Hessen (JUGH) freut sich, am 28. November Michael Hunger begrüßen zu dürfen. Er wird uns die NoSQL-Graphendatenbank Neo4j vorstellen.

Die meisten nichtrelationalen Datenbanken kümmern sich zwar um die Herausforderungen riesiger Datenmengen, aber nicht um die hohe (und steigende) Komplexität der zu verarbeitenden Domäne. Neo4j hilft bei der effizienten Modellierung, Verwaltung und Abfrage stark vernetzter Daten.

Graphendatenbanken modellieren Informationen als Knoten, die durch gerichtete, getypte Kanten (oder Verbindungen) verknüpft werden. Beide können beliebige Attribut-Wert-Paare enthalten.

Neo4j wird schon seit über 10 Jahren entwickelt und ist die ausgereifteste aller Graphendatenbanken. In Java programmiert, bietet es besonders auf der JVM gute Integrationsmöglichkeiten, sowohl für Bibliotheken und APIs als auch eingebettet in der eigenen Anwendung zu laufen.

Wann: Donnerstag, 28. November 2013 ab 18:00 Uhr

Wo: Ing.-Schule Universität Kassel, Wilhelmshöher Allee 73, 34121 Kassel, Raum 0315

Eine Voranmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei.

Informationen zur JUGH

Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Gastvorträge zum Thema Java zurückblicken. Zur Tradition der JUGH gehören außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.