Progress Software liefert OpenEdge 10.1 mit Eclipse-basiertem Entwicklungs-Tool aus

Von Progress Software

Köln, 15. Februar 2006 - Mit der neuen Version 10.1 von OpenEdge können Entwickler sehr komfortabel modernste, Komponenten-basierte SOA-Applikationen erstellen.
Thumb Progress OpenEdge bietet eine umfangreiche Architektur, mit der sich rasch und einfach hoch skalierbare Business-Anwendungen entwickeln lassen. Mit der Version OpenEdge 10.1 ist deren integrierte Entwicklungsumgebung OpenArchitect vollständig Eclipse-basiert. „OpenEdge ist eine der wenigen nahtlos integrierten Plattformen, die speziell für die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management Service-orientierter Applikationen optimiert ist", erklärt Robin Bloor, Partner bei dem US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen Hurwitz & Associates. Objekt-orientierte Erweiterungen der OpenEdge Advanced Business Language (ABL) vereinfachen zusätzlich das Design und die Implementierung wieder verwendbarer SOA-Komponenten. Viele Routinetätigkeiten lassen sich damit vereinfachen und Entwickler können sich weit stärker als bislang auf die Business-Anforderungen einer Applikation konzentrieren. Spezielle Integrationskomponenten von OpenEdge 10.1 sorgen für eine nahtlose Anbindung an die SOA-Suite von Sonic Software, einem Tochterunternehmen von Progress Software. Auf Basis von Web-Services und Messaging-Standards lassen sich OpenEdge-Anwendungen damit problemlos in heterogene IT-Landschaften integrieren. Alle vorhandenen OpenEdge-Applikationen laufen unverändert auch mit der Version 10.1 und können dann auch die neuen Failover-/Fallback-Funktionen - kombiniert mit erweiterten Administrationsfeatures - nutzen. Dies erhöht zusätzlich die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit von OpenEdge-Anwendungen. Neu in OpenEdge 10.1 sind Auditing-Funktionen, mit denen Entwickler Applikationen so erweitern können, dass sie Gesetzesvorschriften zur Revisionssicherheit oder anderen Compliance-Vorgaben entsprechen. Das spart eine Menge Zeit und Geld bei der Erstellung neuer oder der Anpassung vorhandener Anwendungen. „Weltweit haben sich 245 Applikationspartner und Anwender von Progress an umfangreichen Betatests von OpenEdge 10.1 beteiligt", sagt Michael Appel, Regional Director D-A-CH und Geschäftsführer von Progress Software. „Durch diese enge Zusammenarbeit können wir jetzt ein Produkt ausliefern, das neueste Technologien enthält und Entwicklern hilft, sich bei ihren Applikationen auf die Business-Logik statt auf technische Details zu konzentrieren." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Progress Software Progress Software ist ein weltweiter Anbieter von Softwaretechnologie und Services für die Entwicklung, die Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Die mehr als 2.000 Applikationspartner und ASPs von Progress Software implementieren pro Jahr auf Progress-Technologie basierende Applikationen und Dienstleistungen im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar. Mehr als 60.000 Unternehmen in über 120 Ländern, davon 70% der Fortune 100-Unternehmen, setzen auf Progress-basierende Anwendungen. Progress Software ist neben Sonic Software Corporation, DataDirect Technologies und der Progress Real Time Division (vormals ObjectStore) ein Unternehmen der Progress Software Corporation (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.progress.com oder www.progress.de. Pressekontakte: Progress Software GmbH Thomas Braun Konrad-Adenauer-Str. 13 50996 Köln Tel.: (+49) (221) 93579-0 Fax: (+49) (221) 93579-78 Thomas.Braun@progress.com PR-COM GmbH Stefanie Dettmer Sonnenstraße 25 80331 München Tel. (+49) (89) 59997-803 Fax (+49) (89) 59997-999 Stefanie.Dettmer@pr-com.de