Thorsten Kraft-Internetdienstleistungen |

Innere Kündigung: Arbeit kann so belastend sein wie Erwerbslosigkeit

Sorgen, Traurigkeit, Stress oder Wut: Mitarbeiter, die innerlich bereits gekündigt haben, leiden oft noch stärker als Arbeitslose.

Bereits jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland hat innerlich gekündigt. Die Ursachen liegen in erster Linie im Führungsverhalten der Vorgesetzten. Der Rückzug aus der engagierten Mitarbeit schadet jedoch nicht nur den Unternehmen - auch die Betroffenen leiden.

Neben den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Arbeitslosigkeit sind auch die individuellen Folgen für den Einzelnen bekannt: Für Erwerbslose ist das Leben oft sehr belastend. Zu finanziellen Schwierigkeiten gesellen sich, insbesondere bei Langzeitarbeitslosen, gesundheitliche und psychische Probleme wie Niedergeschlagenheit, Schuldgefühle, Depressionen und psychosomatische Beschwerden in Form von Kopf- oder Rückenschmerzen.

Umso überraschender ist das Ergebnis einer aktuellen Gallup-Studie: Mitarbeiter, deren Bedürfnisse am Arbeitsplatz ignoriert werden, leiden oft stärker als Arbeitslose.

Die Untersuchung zeigt, dass Arbeitnehmer, die sich emotional nicht an ihren Arbeitgeber gebunden fühlen, häufiger als Arbeitslose über negative Gefühle wie Sorgen, Traurigkeit, Stress oder Wut berichten. "Gerade Stress hat schlechte Auswirkungen auf die Gesundheit. Insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sollten Unternehmen ein großes Interesse daran haben, dass ihre Mitarbeiter langfristig gesund und damit leistungsfähig sind", so Marco Nink, Senior Consultant bei Gallup Deutschland.
Hintergrund für die innere Kündigung ist durchweg die Unzufriedenheit mit der Arbeitssituation. Betroffene beschränken die Arbeitsleistung auf ein Mindestmaß und verweigern jegliche Eigeninitiative. Nachgewiesenermaßen ist diese Haltung ungeeignet zur Bewältigung von Stress: Körper und Psyche verbleiben in Alarmbereitschaft, der Mensch verharrt in hilfloser Passivität - das macht krank. Schlimmstenfalls droht ein Burnout.

Innere Kündigung durch Führungsfehler

Der Umfrage zufolge hat bereits jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland innerlich gekündigt. Die Ursachen für den Rückzug aus der engagierten Mitarbeit liegen in erster Linie im Führungsverhalten der Vorgesetzten. Laut einer Studie der Hay-Group schaffen nur 37 Prozent der Chefs in Deutschland ein Klima, das Leistung fördert und die Mitarbeiter motiviert. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Chefs demotiviert Mitarbeiter. Zu den häufigsten Fehlern der Vorgesetzten gehören das Abweisen von Mitarbeiterwissen, autoritäres Verhalten bei Zielvorgaben, unzureichende Informationen und fehlendes positives Feedback.

"Die wenigsten Vorgesetzten sind Naturtalente“, so Nink, und empfiehlt regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen grade für Führungskräfte. Diese sollten zudem nicht nur an rein finanziellen Kennzahlen gemessen werden, sondern auch an der Qualität ihrer Mitarbeiterführung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thorsten Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 309 Wörter, 2540 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Thorsten Kraft-Internetdienstleistungen

Die Suche nach professioneller Hilfe bei Stress, permanenter Erschöpfung oder Burnout stellt Betroffene oft vor eine echte Herausforderung. Die Internetplattform Burnout Wegweiser hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, diese Suche zu erleichtern.

Für Nachfragende:
Wir haben unsere Anbietersuche so klar und übersichtlich wie möglich gestaltet. Um unseren Service nutzen zu können, ist keine Registrierung nötig – Rat- und Hilfesuchende suchen anonym und kostenlos gezielt nach Anbietern in Wohnortnähe. Diese Suche unterstützen wir mit bedarfsgerechten Informationen zum Themenkreis Burnout und Stress.

Für Anbieter:
Mit dem Burnout-Wegweiser stellen wir eine Internet-Plattform zur Verfügung, auf der Anbieter ihr Angebot gezielt zugänglich machen können. Sämtliche Anbieterprofile sind frei von Fremdwerbung. Ein Basiseintrag in das Portal ist unkompliziert und kostenfrei - dauerhaft.

Burnout-Experten können hier Ihr ihr Angebot gezielt zugänglich machen oder Ihr Wissen durch das veröffentlichen von Fachbeiträgen teilen.