Wenn jeder einen Zugriff auf die Personalverträge hat

Von itelio GmbH

Software Docusnap liefert tagesaktuelle Berichte über die Berechtigungssituation im Unternehmen

Wer hat welchen und wie Zugriff auf sensible Unternehmensdaten? Diese Frage steht heutzutage im Zentrum von Analysen der IT Manager, da die Anzahl von internen und externen Anwendern und Zugriffberechtigungen in den IT-Netzwerken stetig zunimmt. Wie Studien...

Kiefersfelden, 12.11.2013 - Wer hat welchen und wie Zugriff auf sensible Unternehmensdaten? Diese Frage steht heutzutage im Zentrum von Analysen der IT Manager, da die Anzahl von internen und externen Anwendern und Zugriffberechtigungen in den IT-Netzwerken stetig zunimmt. Wie Studien zur IT Sicherheit bestätigen, gehen die Gefahren von Datenmissbrauch in einem hohen Maße von den eigenen Mitarbeitern aus. Eine strikte und aktuell dokumentierte Kontrolle der Berechtigungen in einem Netzwerk ist daher unabdingbar.

Grundsatz ist, dass jeder Mitarbeiter nur die Daten sehen und bearbeiten kann, die für seine Arbeit relevant sind. Sieht man sich den Alltag eines IT Managers und IT Administrators an, ist diese Aufgabe nicht so leicht zu bewältigen, insbesondere durch Mitarbeiterwechsel in andere Abteilungen, Einbindung von externen Mitarbeitern oder auch durch Kündigungen. Ohne ein leistungsfähiges Berechtigungsmanagement kann es in solchen Fällen leicht zu einem Daten-Missbrauch kommen. IT-Verantwortliche stellt dies vor enorme Herausforderungen und eine rein manuelle Herangehensweise, dies z.B. in Form von Excel-Listen zu verwalten, scheitert meist schon nach kurzer Zeit.

Die Software Docusnap löst diese Probleme:

- Docusnap liefert auf Knopfdruck eine Berechtigungsübersicht für die Bereiche Windows Dateisystem, Microsoft Exchange und Microsoft SharePoint.

- Auch der Active Directory Service kann erfasst, analysiert und dokumentiert werden.

- Aussagekräftige und umfangreiche Berichte stehen vordefiniert zur Verfügung und können auf Wunsch zeitgesteuert ausgeführt werden.

- Ein Password Safe rundet die Lösung ab.

Anhand von Docusnap können Fragen, wie wer z.B. Zugriff auf das Personalverzeichnis hat, jederzeit umfassend beantwortet werden. Die Softwarlösung zeigt mit interaktiven Analysen die effektiven Berechtigungen und bei Bedarf jederzeit deren Herkunft.

Profitieren Sie von der Docusnap Jahresend-Aktion: Kaufen Sie noch in diesem Jahr die Version 6.1 mit 10% Preisvorteil und Sie erhalten das Update für die Version 6.2 kostenlos dazu!

Ausführliche Informationen zur Docusnap Jahresend-Aktion sowie kostenlose Docusnap Demo unter: www.docusnap.com/promotion