Steffen Weissbarth wird neuer COO bei arcplan

Von arcplan

• Früherer Exasol-CEO verfügt über mehrjährige Erfahrung mit Business Intelligence (BI) und Big Data • Neuer Chief Operating Officer verantwortet weltweite Vertriebs- und Marketingaktivitäten
Thumb Langenfeld, 13. November 2013 – Business Intelligence (BI)-Anbieter arcplan verstärkt sein Management-Team mit Steffen Weissbarth, 47, der das Unternehmen zukünftig als Chief Operating Officer (COO) unterstützen wird. Weissbarth wird für die weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten verantwortlich sein. Er bringt fast zwei Jahrzehnte BI-Erfahrung aus unterschiedlichen Führungspositionen in Vertrieb und Marketing mit, etwa bei Cognos und Microsoft. Zuletzt war er CEO bei Exasol, einem Anbieter von Hochleistungsdatenbanken. In seiner neuen Position soll er das internationale Wachstum steuern, strategische Partnerschaften entwickeln und die Expansion von arcplan in neuen Märkten forcieren. Vor seinem Einstieg bei arcplan war Weissbarth für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung von Exasol verantwortlich, in dem er Ausbau und Vertrieb der analytischen Datenbank des Unternehmens vorantrieb. Davor erwarb er Erfahrungen und Kompetenzen in unterschiedlichen Vertriebs- und Marketingfunktionen, unter anderem bei Microsoft. Steffen Weissbarth hat ein Studium zum Wirtschaftsingenieur absolviert und bringt mehr als 17 Jahre Erfahrung im Markt für Unternehmenssoftware mit. 1996 startete er seine Karriere bei Cognos, wo er zuletzt European Director Global Field Operations für die EMEA-Region war. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen im Auf- und Ausbau von internationalen Unternehmungen und im Change Management. „Durch die Konzentration auf innovative Unternehmenslösungen, die perfekt auf die Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind, hat sich arcplan im weltweiten BI-Markt einen Namen gemacht“, erklärt Weissbarth. „Ich freue mich darauf, arcplan beim internationalen Wachstum zu unterstützen und Teil dieses großartigen Teams zu sein.“ „Ich bin sehr glücklich, Steffen an Bord zu haben. Er verfügt über umfassende Erfahrungen im BI- und Big Data-Markt, ein ausgezeichnetes Verständnis, welche wirtschaftlichen Vorteile mit innovativer Technik zu realisieren sind und hat bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie er Vertrieb und Marketing weltweit erfolgreich steuert“, ergänzt Roland Hölscher, CEO von arcplan. „Er spielt eine Schlüsselrolle in unseren strategischen Plänen zu Marktexpansion und Wachstum.“