agiplan TechnoSoft AG gewinnt attraktiven Neukunden aus dem Dienstleistungssektor

Von agiplan TechnoSoft AG

TÜV Süddeutschland setzt auf Facility Management-Lösung BuiSy®

Thumb Mülheim an der Ruhr, den 10. September 2001 - Die agiplan TechnoSoft AG, ein führender Technologiedienstleister und Berater im Bereich Facility Management (FM) und seit März dieses Jahres im Qualitätssegment SMAX der Deutsche Börse AG notiert, konnte seinen Kundenstamm im Bereich Dienstleister weiter ausbauen. Die TÜV Immobilien Service GmbH wird zukünftig als zuständiges Verwaltungsunternehmen für die mehr als 200.000 qm umfassenden Liegenschaften und Gebäude des TÜV (Technischer Überwachungs-Verein) Süddeutschland BuiSy® client server, die marktführende IT-Plattform der agiplan TechnoSoft AG für Computer-gestütztes Facility Management (CAFM) einsetzen. Die Standardsoftware der agiplan TechnoSoft AG für das Facility Management ermöglicht Unternehmen aus sämtlichen Branchen der Wirtschaft sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand, ihre Gebäude und Liegenschaften deutlich effektiver und kostengünstiger zu betreiben. Insgesamt sollen 32 Benutzer beim TÜV Süddeutschland in den Bereichen Flächenmanagement, Schlüsselverwaltung, Instandhaltung, Vertragsmanagement sowie Auswertung und Reporting mit dem System der Mülheimer Softwarespezialisten arbeiten. „Unsere Strategie, die enormen Potenziale für Facility Management im Gesundheitswesen, der öffentlichen Hand und bei Dienstleistungsunternehmen gezielt auszuschöpfen, wird so konsequent fortgesetzt,“ erläutert Vorstandssprecher Rüdiger Burkat. „Nach zahlreichen Projekten für Dienstleistungsunternehmen, u.a. für die Daimler Chrysler Immobilien GmbH, die Thyssen Facility Management GmbH oder die Lufthansa Systems GmbH können wir jetzt auch bei einem der größten Technischen Überwachungs-Vereine die Leistungsfähigkeit unserer CAFM-Standardsoftware BuiSy® client server unter Beweis stellen und unsere führende Position im Markt weiter ausbauen.“ Der Markt für ganzheitliches Facility Management (FM-Software und FM-Consulting) wird alleine in diesem Jahr schätzungsweise mehr als 500 Millionen DM in Deutschland betragen. agiplan TechnoSoft sieht sich in diesem Markt aufgrund hoher Kompetenz der Mitarbeiter sowie hervorragender Referenzprojekte sehr gut positioniert, um überproportional zu wachsen. Die Mülheimer Gesellschaft, die bereits auch im deutschsprachigen Ausland mit ihren Produkten vertreten ist, geht davon aus, dass dieser Markt in der Zukunft konstant um ca. 20% jährlich wachsen wird. Zum Unternehmen Die agiplan TechnoSoft AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist tätig im Bereich des Facility Management, also der Optimierung der Bewirtschaftung und Nutzung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen und Infrastruktur. Die Gesellschaft ist in Deutschland das marktführende Unternehmen im Bereich Facility Management, das sowohl Softwarelösungen einschließlich der damit verbundenen Implementierungsleistungen als auch Consulting in Form von Organisations- und Strategieberatung anbietet. Sie beschäftigt heute 67 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2000 wurde eine Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich Bestandsveränderungen) von 11,31 Millionen DM erzielt (Vorjahr: 9,41 Millionen DM). Das entspricht einer Steigerung von 20,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) konnte von 0,85 Millionen DM auf 1,41 Millionen DM gesteigert werden, ein Zuwachs von 65,4 Prozent. Das seit Jahren umfangreiche und namhafte Kundenportfolio der agiplan TechnoSoft AG untermauert die marktführende Stellung des Unternehmens im Bereich des ganzheitlichen Facility Managements. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen mit seinem Markteintritt im deutschsprachigen Ausland sowie der Erschließung innovativer Geschäftsfelder wie dem Technischen und dem Online-Consulting eine konsequente und nachhaltige Wachstumsstrategie. Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Michael Diegelmann cometis AG Martinskirchstrasse 49 60529 Frankfurt am Main Tel. 069 – 35 10 15 – 0 Fax: 069 – 35 10 15 – 66 E-Mail: diegelmann@cometis.de