Helden des Alltags - Petra Manahl: die Stadtgärtnerin aus Frankfurt

Von Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH

Grün statt Grau: Petra Manahl beschert den Städtern einen Garten zum Mitmachen

Petra Manahl eröffnete im Mai 2013 mit Daniela Cappelluti als Initatorin und den weiteren Gründungsmitgliedern des Frankfurter Garten e.V. sowie vielen Mitwirkenden den ersten öffentlichen Nutzgarten auf einer Verkehrsfläche in Frankfurt am Main. Nach dem Prinzip des Urban Gardenings - bekannt etwa vom Prinzessinnengarten in Berlin - werden auf dem 2500 Quadratmeter großen Areal Gemüse und Kräuter gemeinsam angepflanzt und geerntet, unter der gärtnerischen Federführung der Naturschule Hessen. Der Frankfurter Garten lädt zum Austausch und zum Verweilen ein. Daneben finden Veranstaltungen und Bildungsangebote rund um Ökologie, Nachhaltigkeit und Ernährung statt. Der früher recht trostlose Platz soll damit auch zu einem lebendigen Treffpunkt werden.

Petra Manahl ist eine von 20 Menschen, die bei der Aktion "Ich kann nicht anders" vorgestellt werden. Mit der Aktion will das evangelischen Monatsmagazins chrismon "Alltagshelden" ein Gesicht geben - und Danke sagen. Auf der Website www.ichkannnichtanders.de ist eine Galerie von 20 engagierten Menschen und ihren Geschichten zu sehen. Vorgeschlagen von den chrismon-Lesern und ausgewählt von der chrismon-Redaktion. Und jeder kann sich bei den "Alltagshelden" bedanken! Weil man die Menschen kennt oder die Projekte toll findet. Mit jedem Klick füllen sich die Dankesherzen. Das Projekt mit den meisten Herzen bekommt einen Preis. Zum Beispiel: Eine Wochenenderholung für die engagierte Helferin in einem schönen Hotel. Oder ein professionelles Coaching für das Hilfsprojekt. Oder eine neue Website. Was genau, das entscheidet die chrismon-Redaktion zusammen mit den
Gewinnern.

Menschen, die sich engagieren: Dieser Gedanke zieht sich durch die gesamte Ausgabe des diesjährigen "chrismon spezial", das zum Reformationstag am 31. Oktober 2013 erscheint und seit dem 20. Oktober bundesweit über 40 Tages- und Wochenzeitungen in einer Auflage von 6,7 Millionen Exemplaren beiliegt. Zu Wort kommen in dem Magazin, das im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erscheint, Bundespräsident Joachim Gauck und
der Fußballer Philipp Lahm, aber auch prominente Kirchenvertreterinnen und -vertreter wie der Vorsitzende des Rates der EKD, Nikolaus Schneider, und die EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann.