Der Weg zur eigenen Public Cloud: Telonic und Soonr schaffen effektive Informationsplattform

Von Telonic GmbH

Auf öffentliche, so genannte Public Clouds können Personen zugreifen, um z.B. Datenblätter oder Produktbilder schnell verfügbar einzusehen. Diese direkte Informationsplattform ist immens wichtig für das Kundengeschäft. Das Systemhaus Telonic GmbH bietet...

Köln, 15.11.2013 - Auf öffentliche, so genannte Public Clouds können Personen zugreifen, um z.B. Datenblätter oder Produktbilder schnell verfügbar einzusehen. Diese direkte Informationsplattform ist immens wichtig für das Kundengeschäft. Das Systemhaus Telonic GmbH bietet Unternehmen mit der Arbeitsplattform Soonr die Möglichkeit, eine eigene Public Cloud zu erschaffen. Dokumente wie allgemeine Produktinformationen werden für anonyme Nutzer freigeschaltet. Public Links sowie ein neues QR-Code-Feature ermöglichen, definierte Dateien ohne Login direkt aus der Cloud downzuloaden.

Das Systemhaus Telonic bietet seinen Kunden die Web-basierte Arbeitsplattform Soonr Workplace zum unkomplizierten Datenaustausch an. Dort greifen Mitarbeiter, Geschäftspartner & Co. über einen personalisierten, abgesicherten Zugang auf Firmendokumente in der Cloud zu. Administratoren haben die Möglichkeit, den Anwendern hier verschiedene Zugriffsrechte einzuräumen, beispielsweise, welche Dateien von wem geöffnet oder geändert werden dürfen. Die personalisierten Zugänge sind via Passwort abgesichert.

Öffentlicher Zugriff auf Informationen

Doch mit Soonr haben Firmen auch die Möglichkeit, anonymen Benutzern den Zugriff auf definierte Dateien ohne speziellen Login einzuräumen. Datenblätter, Fotos oder andere Marketingunterlagen stehen somit in einer eigenen Public Cloud zum Download bereit. Dadurch schaffen Firmen einen komfortablen Weg zu Informationen über ihre Produkte. Dicke, randvolle Produktkataloge könnten dadurch gestrafft werden.

QR-Code mit Download-Link

Ein neues Feature vereinfacht den Zugriff öffentlicher Nutzer auf definierte Inhalte zusätzlich. Soonr erstellt dazu spezielle QR-Codes, die Public Links zu Dateien und Projekten in der Cloud enthalten. So genannte QR-Tags können E-Mails, Geschäftspublikationen oder jeglichen digitalen oder gedruckten Inhalten hinzugefügt werden und erzeugen eine schnellere Übertragung von Print zu Web. Somit sind Firmen in der Lage, z.B. elektronische Nachrichten mit QR-Code an eine Gruppe Geschäftspartner zu senden. Die Partner scannen den Code mit ihren Smartphones oder Tablets ein und gelangen über den Public Link direkt zum Download eines für sie bestimmten Dokuments. Vor dem Zugriff wird der Direkt-Link von Soonr gecheckt. Neben der Standard-Web-Applikation von Soonr können auch die Soonr Workplace-Apps für Android und iOS die QR-Codes generieren. Dies ist mit Version 3.9 der mobilen Apps möglich.

Nähere Informationen zu Soonr Workplace sind unter www.telonic.de/de/loesungen/cloud-services.html zu finden.