Eine Werbeagentur auf Augenhöhe?

Von FLUGSAM Agentur für Marketing + Werbung 2.0

Viele Unternehmer fühlen sich von Agenturen nicht richtig verstanden. Eine Werbeagentur aus Hamburg setzt nun dagegen.
Thumb Eine aktuelle Umfrage hat das Klischee der Werbeagenturen wieder bestätigt: Ihr Ruf ist schlecht. So sehen die meisten der Befragten keine Kommunikationsprofis, sondern „Werbefritzen“. Woher rührt dieses Klischee? Gerade Unternehmer aus dem Mittelstand, die sich häufig selbst um Marketing und Werbung kümmern und eben keine große Marketing-Abteilung mit eigenen „Werbefritzen“ haben, können mit dem vorherrschenden Fachjargon nicht viel anfangen. Belegt wird dieses durch eine aktuelle Studie: In Hamburg wurde von OnlineMarketing.de eine Umfrage zum Thema Social Media gestartet. Die Frage lautete: „Was ist Social Media?“. Das – für Branchenmitglieder – erschreckende Ergebnis: nur 35% der Befragten konnten mit dem Begriff „Social Media“ etwas anfangen. Das zeigt einmal mehr, wie falsch-selbstverständlich mit dem Begriff umgegangen wird bzw. dieser schlichtweg nicht als Fachterminus angesehen wird. Es geht doch darum: Die Werbeagentur soll die Bedürfnisse und Zielsetzungen des Unternehmens verstehen, und der Unternehmer möchte sich auch verstanden fühlen. Ein Dialog auf Augenhöhe ist gefragt. Viele Agenturen verlassen ihre „Werbe-Bubble“ nur selten bis gar nicht. Es wird mit Fachbegriffen um sich geworfen, mit denen niemand, der nicht auch in der Werbebranche tätig ist, etwas anfangen kann. Beim Kunden schleicht sich dann häufig der Verdacht ein„Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens“. Gefragt ist also eine Werbeagentur, die sich in der Lage sieht, den Fachjargon links liegen zu lassen und stattdessen die Sprache des Unternehmers zu sprechen. FLUGSAM, die Agentur für Marketing + Werbung 2.0 aus Hamburg, macht genau das. Als Agentur für Unternehmen aus dem Mittelstand, arbeitet FLUGSAM nach dem Motto „Von Unternehmern – für Unternehmer“. Das bedeutet, dass FLUGSAM für seine Kunden wie eine externe Marketingabteilung agiert – von der Positionierung über die Entwicklung einer Marketingstrategie bis zur Umsetzung einzelner Maßnahmen in sämtlichen Bereichen bleibt alles in einer Hand. Hierbei wird der Fokus auf eine intensive und vor allem auch verständliche Beratung gelegt. „Wir erklären unseren Kunden, was sie wissen müssen, um die Komplexität einer Thematik wie bspw. Online-Marketing zu verstehen, damit sie über ausreichend Informationen verfügen, um richtige Entscheidungen treffen zu können. Wir erwarten dabei aber nicht, dass alle zu Marketing-Experten werden. Wir begreifen unser Knowhow einfach nicht als Hoheitswissen oder schüren inhaltliche Geheimnisse um unsere Arbeit – wir sehen uns als echte Partner unserer Kunden oder auch Mitglieder des Teams“, erläutert Inhaberin Svenja Lange die Arbeitsweise der Full-Service-Agentur aus Hamburg. Weitere Informationen unter FLUGSAM.DE.