Wertschätzung schafft Vertrauen und motiviert Mitarbeiter

Von heartleaders - das Business-Netzwerk für Menschen mit Haltung

„Positive Unternehmenskultur macht Unternehmen zukunftsfähig
Thumb „Wir halten einen Kulturwandel in den Unternehmen für dringend erforderlich. Denn Ärger und innere Kündigung kosten Geld und nehmen den Mitarbeitern wichtige Energie. Deshalb brauchen wir mehr Wertschätzung und neue Formen der Kommunikation." Die Teilnehmer des bundesweiten 1. FutureTalks des Netzwerks heartleaders, der am 13. November im Airport Club Frankfurt stattfand, beschrieben mit deutlichen Worten, weshalb Wertschätzung Unternehmen stärkt. „Gerade weil wir in einer Zeit mit einer hohen Dynamik leben, ist es wichtig, dass sich Mitarbeiter einbringen können und gehört werden. Dazu brauchen sie Respekt und auch entsprechende Möglichkeiten", sagte Dr. Karin Uphoff, EU-Unternehmensbotschafterin und Gründerin der heartleaders. Mit BarCamps internen Austausch anregen Einen erfolgreichen Weg dazu hat beispielsweise der Südwestrundfunk beschritten. Sein Ziel: langfristig Kosten zu senken. Mittels BarCamps regte die Landesrundfunkanstalt gezielt den internen Austausch an und nutzte die Kompetenz aller Mitarbeiter. Diese noch recht junge Art des Austauschs stammt ursprünglich aus der IT. Es handelt sich dabei um eine Konferenz mit thematisch offenen Workshops. Inhalte und Ablauf entwickeln die Teilnehmer selbst. „BarCamps bieten für Unternehmen großes Potenzial, um eine hohe Anzahl von Mitarbeitern in Diskussionen einzubinden und schnell Ergebnisse zu erhalten. Deshalb richtet die Initiative heartleaders solche Veranstaltungen bundesweit aus und unterstützt Unternehmen mit internen Camps", erläuterte Dr. Uphoff, die die intensiven Gespräche moderierte. Fazit der Teilnehmer am Ende: Respektvoller Umgang und gegenseitiges Vertrauen stärken Arbeitnehmer und Unternehmen gleichermaßen. Wichtig ist jedoch, dass auch die oberste Führung von der Bedeutung der Wertschätzung überzeugt ist. Dann entsteht eine Win-Win-Situation – beide Seiten werden konfliktfähiger und entwickeln leichter Lösungen. FutureTalk in Köln: Smarter working – wie neue Arbeitskulturen entstehen Der nächste FutureTalk steht bereits fest: Am 4. Februar 2014 wird in Köln das Thema „Smarter working" im Vordergrund stehen. Dabei wollen die heartleaders über eine neue Arbeitskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilen Arbeitsplätzen diskutieren. Besucht wird dafür ein Unternehmen, das als Vorreiter für die neue Arbeitskultur gilt: Plantronics. Anmeldung über post@heartleaders.de oder unter www.heartleaders.de. Dort sind auch die Termine für weitere Veranstaltungen und Angebote aufgeführt.   Sind Sie an exklusiver Berichterstattung über Wertschätzung interessiert? Möchten Sie über Wertschätzung und ihre positiven Folgen für Unternehmen und Wirtschaft berichten? Oder mit den Experten unseres Netzwerks sprechen? heartleaders bietet Ihnen mehr als Zahlen, Daten, Fakten: Gerne vermitteln wir ein Gespräch mit Führungspersönlichkeiten, die sich im Wirtschafts- und Expertenrat engagieren.   Bitte wenden Sie sich an: Simone Alexander Redaktion 0 64 21 - 40 79 50 post@heartleaders.de   Mit heartleaders werden wertschätzende Ideen zu wichtigen Impulsen heartleaders ist ein starkes branchen-, regions- und generationsübergreifendes Business-Netzwerk. Es wird von Unternehmen, Organisationen und Menschen getragen. Sie haben erkannt: Neben technischen kommen sozialen Innovationen künftig eine wachsende Bedeutung zu. Deshalb teilen, finden und forcieren sie im Netzwerk Ideen, die Unternehmen über die Mitarbeiter stark machen für die Zukunft. Das Business-Netzwerk der heartleaders versteht sich als die Energiebahn, auf der Ideen und Fragen Einzelner zu Impulsen für alle werden. Jeder ist eingeladen, seine Stärken einzubringen. Ob Unternehmer, Führungskraft, Angestellter, Studierender oder in Ausbildung, jung oder berufserfahren, Frau oder Mann, Konzern oder KMU: Gerade die unterschiedlichen Perspektiven sind es, von der die Community beim Austausch während der Netzwerktreffen, auf Xing oder Facebook profitiert. Weitere Informationen unter www. heartleaders.de.