info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
GRC Partner GmbH |

IT-Notfallmanagement im Unternehmen und in der Behörde

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Kaminabend bei AKRA Business Solution GmbH - Hamburg am 21.11.2013


Notfälle ereignen sich stets ohne Vorwarnung. Vom Ausfall der Klimaanlage über Sturmschäden oder Wassereinbruch bis zum Feuer ist alles nicht nur denkbar, sondern Realität! Ein Notfall kann mir nicht passieren! So denken viele. Wer jedoch bereits einmal...

Kiel, 18.11.2013 - Notfälle ereignen sich stets ohne Vorwarnung. Vom Ausfall der Klimaanlage über Sturmschäden oder Wassereinbruch bis zum Feuer ist alles nicht nur denkbar, sondern Realität!

Ein Notfall kann mir nicht passieren! So denken viele. Wer jedoch bereits einmal von einem Notfall betroffen war, musste feststellen, dass sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter ohne ein etabliertes Notfallmanagement oft situativ überfordert waren.

Notfallmanagement ist ein Luxus, den ich mir im Moment nicht leisten will! Ich habe jetzt wichtigere Investitionsprojekte!

In vielen Fällen sind Unternehmen zu einem wirksamen Notfallmanagement sogar gesetzlich verpflichtet. So fordert es beispielsweise das Umweltrecht im Umweltschadensgesetz (USchadG) oder in der 12. Bundesimmissionsschutzverordnung (12.BImSchV), der Störfallverordnung. Finanzdienstleister und Versicherungsunter-nehmen sind u.a. laut MaRisk zu einer Notfallplanung verpflichtet. Für die IT einer Organisation sind die Anforderungen an ein Notfallmanagement in den Standards BSI 100-4, ISO 22301 und BCI-GPG 2013 geregelt. In Hochzuverlässigkeitsumgebungen wie Kernkraftwerken ist ein nachweislich funktionierendes Notfallmanagement sogar essentielle Voraussetzung zur Erlangung und Beibehaltung der Betriebserlaubnis.

Maximal ein bis zwei Tage, dann habe ich alles wieder im Griff! Studien belegen, dass vorbereitete Unternehmen Krisen durchschnittlich 2,5-mal schneller überwinden als unvorbereitete Unternehmen. Übrigens? kennen Sie die Aufwände und Zeiten, bis Ihre zentralen IT-Systeme nach einem Ausfall wieder ihren Normalzustand erreicht haben und einen stabilen Geschäftsbetrieb gewährleisten?

Weitere Informationen http://www.grc-partner.de/beitrag/items/notfallmanagement-kaminabend-bei-akra-business-solution-gmbh-hamburg.html


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1857 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von GRC Partner GmbH lesen:

GRC Partner GmbH | 01.11.2016

DocSetMinder - it-sa 2016 Rückblick

Kiel, 01.11.2016 - Die it-sa 2016 übertraf die Erwartungen: 490 Aussteller aus 19 Ländern und mehr als 10.000 Fachbesucher besuchte die europaweit größte Fachmesse zum Thema Cyber-Sicherheit. Die Hauptthemen der Experten waren u.a. der Schutz vor...
GRC Partner GmbH | 01.11.2016

Nachlese zum vierten Wirtschaftsschutztag 2016 - Hamburger Landesamtes für Verfassungsschutz

Kiel, 01.11.2016 - Bei der Veranstaltung, die von Innen-Staatsrat Bernd Krösser eröffnet wurde, ging es um ein ziemlich aktuelles Thema, das die gesamte Wirtschaft, insbesondere den Mittelstand betrifft: ,,Retrospektive Sicherheit - Effizienter Umg...
GRC Partner GmbH | 12.09.2016

Die 3. L!VE-Event Cyber Defense & Resilienz am 29.09.2016 in Kassel

Kiel, 12.09.2016 - Die aktuelle Studie der Allianz „Allianz Risk Barometer - Die 10 größten Geschäftsrisiken 2016“ weist die Betriebsunterbrechung und Cybervorfälle unter den drei größten Unternehmensrisiken auf. Trotz der eindeutigen Siche...