PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mehr Sicherheit bei Datenschutz: TÜV Rheinland prüft App von VRS erfolgreich


Von TÜV Rheinland

Verkehrsverbund Rhein-Sieg erhält Prüfzeichen 'Check your App' / Kostenlose Online-Datenbank www.checkyourapp.de / Mehr Transparenz und Sicherheit für VRS-Kunden

TÜV Rheinland hat die App des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) auf Einhaltung der Datenschutzregeln bei allen Nutzern geprüft. Damit erhält der Verkehrsverbund als erstes Unternehmen in Deutschland das von TÜV Rheinland eingeführte Prüfzeichen 'Check...
Thumb

Köln, 18.11.2013 - TÜV Rheinland hat die App des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) auf Einhaltung der Datenschutzregeln bei allen Nutzern geprüft. Damit erhält der Verkehrsverbund als erstes Unternehmen in Deutschland das von TÜV Rheinland eingeführte Prüfzeichen 'Check your App'. Hintergrund der neuen Prüfung: Datenklau ist nach Analysen von TÜV Rheinland bei Apps nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Beim Check von 500 Apps haben die unabhängigen Experten festgestellt, dass rund 40 Prozent aller Apps Daten von Smartphones und Tablets auslesen, ohne dass es für die Funktion erforderlich wäre, der Nutzer hiervon weiß oder seine Einwilligung bewusst gegeben hat. Bei der Mobilitäts-App des VRS ist genau das nicht der Fall. 'Die nach unserem neuen Testverfahren positiv bewertete App nutzt nach Einwilligung des Users nur die Daten, die auch wirklich gebraucht werden', so Gabriele Rauße, Geschäftsführerin der TÜV Rheinland Cert. Bei einer Mobilitäts-App könne dies beispielsweise der aktuelle Standort des jeweiligen Nutzers sein.

'Die schnelle und zuverlässige Information des Fahrgastes vor und während der Reise ist für uns sehr wichtig. Genauso wichtig ist uns aber auch der Datenschutz, daher haben wir unsere beiden Fahrplan-Apps vom TÜV Rheinland prüfen lassen. Das positive Ergebnis freut uns und gibt dem App-Nutzer die Sicherheit, dass seine Daten nicht unerlaubt missbraucht werden', so VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober. Der VRS legt größten Wert auf die Weiterentwicklung und Optimierung seiner Fahrgastinformation. Dabei ist der Trend zur mobilen Kundeninformation ungebrochen. Inzwischen sind insgesamt fast 260.000 Nutzer (iPhone 140.000/Android 119.000) damit mobil unterwegs. Pro Tag wird die App bis zu 80.000-mal von Fahrgästen für Auskünfte genutzt.

Im Rahmen des neuartigen Prüfverfahrens von TÜV Rheinland werden Apps in Hinblick auf den angemessenen Umgang mit personenbezogenen Daten der User getestet. Die erfolgreichen Prüfergebnisse landen in der öffentlichen Datenbank unter www.checkyourapp.de im Internet.

'Die VRS-App ist ein Erfolgsmodell. Die Nutzerzahlen schießen seit ihrer Einführung im Oktober 2010 in die Höhe. Das ist für uns Ansporn, die App regelmäßig für unsere Kunden auf der Basis von Nutzerrückmeldungen und technischen Weiterentwicklungen zu verbessern', erläutert Dr. Norbert Reinkober. Die beiden verfügbaren VRS-Apps werden ständig weiterentwickelt und der Nachfrage der Kunden entsprechend ausgebaut. Eine Anbindung der Apps an HandyTicket Deutschland ist ebenfalls realisiert, damit können die Kunden mobil nicht nur Verbindungen erfragen, sondern direkt das passende Ticket kaufen und auf dem Handy speichern.

Langfassung unter www.tuv.com/presse sowie www.vrsinfo.de im Internet.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 2942 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!