Alles wird smarter mit LG

Von LG Electronics Deutschland GmbH

Smart Control erobert den Alltag

LG Electronics (LG) konzentriert sich auf die weitere Optimierung der intelligenten Steuerung von Elektrogeräten. Das Unternehmen stattet bereits eine Vielzahl seiner Geräte mit smarten Funktionen aus und lässt Produkte verschiedener Kategorien wie Unterhaltungselektronik,...
Thumb

Ratingen, 18.11.2013 - LG Electronics (LG) konzentriert sich auf die weitere Optimierung der intelligenten Steuerung von Elektrogeräten. Das Unternehmen stattet bereits eine Vielzahl seiner Geräte mit smarten Funktionen aus und lässt Produkte verschiedener Kategorien wie Unterhaltungselektronik, Mobilfunk und Haushaltselektronik stets besser miteinander kommunizieren. Der Schwerpunkt der Weiterentwicklung liegt auf einer intuitiveren Nutzung intelligenter Funktionen, auch zwischen Geräten unterschiedlicher Kategorien. Seine Bestrebungen in diese Richtung hat LG unter das Motto "Easy to Use, Easy to Enjoy, Easy to Connect" gestellt.

"Beim Thema Smart Control übernehmen wir bereits eine Vorreiterrolle", erläutert Michael Wilmes, Senior Manager Public Relations von LG Deutschland. "Aus eigenen Untersuchungen und Studien Dritter wissen wir allerdings, dass viele Nutzer die Möglichkeiten, die sich ihnen durch Smart Control bieten, bisher nur marginal nutzen, wenn überhaupt. Oft liegt das auch daran, dass Anwendungen nicht immer intuitiv genug sind oder dass sich z. B. im Falle von Smart-TVs die Steuerung des Internets zu sehr von der Methode unterscheidet, die Nutzer von ihrem PC oder Tablet gewohnt sind. Mit unserer Magic Remote-Fernsteuerung, die sich an den von Verbrauchern gewohnten Navigationsabläufen orientiert, haben wir hier schon einen gewaltigen Schritt vorwärts gemacht und werden konsequent in dieser Richtung weiter arbeiten."

LG berücksichtigt konsequent die einfache Nutzung smarter Funktionen bei der Entwicklung neuer Geräte. Ein gutes Beispiel ist die QPair App, mit der das seit Kurzem erhältliche LG G Pad 8.3 ausgestattet ist. Die App koppelt das Tablet über einen einmaligen Knopfdruck schnell und einfach mit einem Smartphone. Dadurch lässt sich z. B. die Datenverbindung des Mobiltelefons nutzen, um unterwegs im Internet zu surfen. Darüber hinaus leitet die App weiterhin jeden Anruf und jede Nachricht, die auf dem Smartphone eingehen, an das Tablet weiter. So können Nutzer eingehende SMS direkt am Tablet beantworten, während sie z. B. einen Film schauen.

Für die Kommunikation zwischen Geräten unterschiedlicher Produktkategorien unterstützt LG nicht nur den Miracast-Standard, mit dem Nutzer mobile Geräte problemlos mit ihrem Fernseher verbinden können, sondern erleichtert auch die Koppelung der Geräte via "Tag On". Die Tag On-Funktion nutzt die Near Field Communication (NFC)-Technologie, um zwei Geräte miteinander auf denkbar einfache Weise zu verbinden und so den Austausch von Inhalten oder das Teilen von Verbindungen zu ermöglichen. Zum Herstellen einer Verbindung brauchen Nutzer dabei lediglich ihr Smartphone an das Tag On-Etikett ihres Fernsehers zu halten und schon können sie beispielweise Videos, die auf ihrem Telefon gespeichert sind, auf das Fernsehgerät übertragen. Mit demselben Verfahren lassen sich auch intelligente Haushaltsgeräte von LG über das eigene Smartphone steuern. Das gilt für Kühlschränke ebenso wie für Waschmaschinen oder Staubsauger.

"Wir stehen an einem äußerst spannenden Punkt dieser Entwicklung", resümiert Wilmes. "Die erforderlichen Technologien sind weitgehend bereits vorhanden. Aktuell ist ein Umschlagpunkt erreicht und schon bald werden wir auch eine massenhafte Nutzung dieser Technologien sehen. LG wird dabei eine führende Rolle spielen."