info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Hasetal Touristik GmbH |

Deutsche Draisinen-Meisterschaft vom 1. bis 4. Mai 2014 im Hasetal: Strampeln und Hebeln bis die Gleise glühen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Freizeit- und Spaßsportler sollten sich schon jetzt die Deutsche Meisterschaft im Draisinenrennen vormerken. Vom 1.-4. Mai sind die Gleise im emsländischen Hasetal die Arena für Gruppen aller Art.

Löningen. Spektakulär und ausgefallen präsentiert sich ein neues sportliches Event für Gruppen und Familien. Im sonst so idyllischen Hasetal können Gruppen aller Art stahlharte Muskeln spielen lassen und Teamwork leben - bei den Deutschen Draisinen-Meisterschaften vom 1. bis zum 4. Mai 2014. Im sportlichen Wettkampf werden Draisinengleise und Muskeln bis an ihre Belastungsgrenze gebracht. "Wenn die Schienen glühen, haben wir unser Ziel erreicht", meint Initiator Wilhelm Koormann: "Eine Grenzerfahrung ohne große Verletzungsgefahr, dafür aber mit einem Mega-Unterhaltungsfaktor."

Organisator der Meisterschaft, die zu einem Volksfest werden soll, ist die Hasetal Touristik GmbH. Seit 2004 ist das Hasetal auf Schienen unterwegs und baut seitdem das Angebot an außergewöhnlichen Schienenfahrzeugen aus. Die neueste Technik ist in Fitnessdraisinen umgesetzt worden. Bei dieser Freizeitbetätigung erleben Familien, Cliquen oder Kollegenkreise ein unvergessliches Wochenende voller Nervenkitzel und Spaß inklusive Fitness-Workout.

Gefahren wird auf Zeit mit einem Team aus acht bis zwölf Personen (für Gruppen) auf einem 500 m langen Teilstück. Den fast geräuschlos dahingleitenden Handhebeldraisinen sieht man ihre kraftraubende Stärke auf den ersten Blick kaum an. Die eingesetzte Muskelkraft wird 1:1 auf den stählernen Antrieb übertragen. Auf die Sieger sowie auf die Zweit- und Drittplatzierten warten Sach- und Geldpreise.

Familien genießen diese besondere Rennatmosphäre auf Fahrrad-Draisinen mit bis zu vier Personen. "Oma und Opa, Papa und Mama mit Kind und Kegel können versuchen, aus den windschnittigen Modellen die Bestzeit heraus zu kitzeln", so Koormann weiter.

Mit Sport und Spaß hatten die Fahrzeuge ursprünglich nichts zu tun. Draisinen dienten früher den Gleisbaurotten als Fahrzeug zu den Gleisbaustellen. In der Regel verfügte jeder Bahnhof über eine Draisine. Oft hatte die Rotte noch einen Wagen für Gleisbaumaterial angehängt. "Aber bei den Draisinen-Meisterschaften steht klar das Vergnügen für Jedermann im Vordergrund. Wie rasant sich die Leute durch das Erholungsgebiet bewegen möchten, bleibt ihnen ja selbst überlassen", sagt Karsten Lammers von "Zing! Veranstaltungen", der das Rennen im Auftrag der Hasetal Touristik vorbereitet.

Der Alfsee Ferien- und Erholungspark vermittelt die Draisine als regionale touristische Attraktion, "weil es einfach Spaß macht, mit ihr zu fahren", sagt der Mitinitiator und Geschäftsführer der Alfsee GmbH, Anton Harms. Am Alfsee stehen vom Zeltplatz über Appartements bis hin zum Hotel vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl. Auch für ein unterhaltsames Rahmenprogramm wird der Alfsee Ferien- und Erholungspark an den Veranstaltungstagen am Alfsee sorgen.

Außer etlichen Spielen gibt es für Erwachsene und Kinder ausreichend Verpflegung. Für Informationen zur Anmeldung steht die Hasetal Touristik telefonisch unter 05432 / 599599 zur Verfügung; Anmeldungen auch unter http://www.hasetal.de/hasetaler-draisinenrennen/anmeldung.html .

Weitere Infos: www.hasetal.de, www.alfsee.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Wilhelm Koormann (Tel.: 0 54 32 / 599 599), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 443 Wörter, 3708 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Hasetal Touristik GmbH lesen:

Hasetal Touristik GmbH | 15.10.2009

Hasetal Touristik erhält ersten Preis für innovativen Gästeservice

Löningen, 15.10.2009 - Mit Innovationen erobert man den Markt und wird mitunter auch dafür ausgezeichnet. So geschehen, verlieh der Verband Tourismus Marketing Niedersachsen kürzlich der Hasetal Touristik GmbH in Löningen den 1. Preis für ihre I...