Die Kulinaristen GmbH |

Quinoa- Rohkost der Kulinaristen auf der gusto! in Ravensburg

Start-Up aus Speyer „Die Kulinaristen“ präsentiert sich auf mit eigenem Stand auf der gusto! so heißt die Genuss- und Probiermesse, die vom 22. bis 24. November in der Oberschwabenhalle stattfindet.

Speyer, 19.11.2013 Die Kulinaristen werden mit eigenem Stand auf der gustro! vertreten sein. Die Messe findet in der Ravensburger Oberschwabenhalle statt und bei abwechslungsreichen Live-Kochshows können die Besucherinnen und Besuchern den Koch-Profis über die Schulter blicken und das eine oder andere Küchengeheimnis erhaschen.

„Wir sind von der gusto! angetan, weil in angenehmer Atmosphäre und elegantem Ambiente hochwertige und aussergewöhnliche Lebensmittel präsentiert und probiert werden können“ so Birgit Roth, die Geschäftsführerin der Kulinaristen. Die Kulinaristen zeigen ihre glutenfreie Rohkost, von Keimling (Sonnenblumenkeimling, Quinoakeimling, Buchweizenkeimling) bis zu den Snacks, gesüßt mit Honig und ohne Zuckerzusatz und natürlich kann am Stand alles probiert werden.
„ Unsere Keimlinge (Quinoa, Sonnenblumen- und Buchweizen) sind alle mit großer Sorgfalt in Handarbeit gezogen und keimen unter kontrollierten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen bis zu 3 Tage. Die Quinoa-Keimlinge haben es in sich. Der Eiweißgehalt liegt bei etwa 15 Prozent und übertrifft somit den anderer Körnerprodukte erheblich. Die südamerikanische Quinoa hat eine getreideähnliche Zusammensetzung, bietet insbesondere bei Glutenunverträglichkeit einen vollwertigen Getreideersatz. Die exzellente Rohkostqualität gewährleisten wir durch besonders schonende Herstellung bis max. 42° Grad. Hierdurch werden die Keimlinge besonders bekömmlich“ so Roth. „Das kann ich nur auf einer Fachmesse erläutern“ erklärt die Geschäftsführerin die letzte Messeaktivität der Kulinaristen im Jahr 2013.
Aber nicht nur die Eiweißmenge, sondern auch die Zusammensetzung macht Quinoa zu einem hochwertigen Nahrungsmittel, denn es ist reich an den lebenswichtigen Aminosäuren Lysin, Tryptophan und Cystin. In punkto biologischer Wertigkeit wird Quinoa höher eingestuft als Sojabohnen und Getreide. Nach Auffassung der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) hält Quinoa auch dem Vergleich mit Milch stand.
Auf der gusto! gibt es noch mehr zu sehen: Weingüter präsentieren ihre Weine. Lokale Brauereien schenken ein. Fleisch, Fisch, vegetarisch und veganes, Käse von der Alm, Honig aus der Bio-Wanderimkerei, und vieles mehr.
Das Start-Up aus Speyer handelte kurzentschlossen und konnte eine der letzten freien Ausstellungsflächen erwerben. „Wir sind selbst überrascht von der positiven Resonanz unserer Produkte am Markt. Insbesondere der Bio-Honig mit Propolis wird von den Kunden gut angenommen, auch ausgefallene Sortenhonige wie beispielsweise Bio-Honig mit Sanddorn, mit Zimt, mit Ingwer, etc. laufen gut an“ so die Geschäftsführerin der Kulinaristen, Birgit Roth. „Für ein kleines Unternehmen wie die Kulinaristen, ist es eine logistische und personelle Herausforderung, eine Messe wie die gusto! über drei Tage hinweg zu bestücken. Das nehmen wir gern an und sehen vor allem die Chance Neukunden zu gewinnen und mit der Qualität unserer Produkte zu überzeugen“, so Roth.
Die Kulinaristen unter www.die-kulinaristen.de im Netz zu finden, haben ein neues Label für hochwertige Lebensmittel und Rohkost entwickelt. Wer Produkte unter dem Markenzeichen „Die Kulinaristen“ erwirbt kann sicher sein, dass sie keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine künstliche Bindemittel enthalten. Der Rohkost-Onlineshop ist nach DE-ÖKO-007 zertifiziert, verpackt ausschließlich mit kompostierbarer Recyclingware und legt auf CO2 neutrale Versendung wert.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Birgit Roth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 417 Wörter, 3217 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Die Kulinaristen GmbH

Die Kulinaristen GmbH wurde im April 2013 von Birgit Roth gegründet. Die Idee bestand bereits seit Jahren, wurde sukzessive weiterentwickelt und ging am 20.08.2013 mit dem nach DE-ÖKO-007 zertifizierten Onlineshop www.die-kulinaristen.de an den Start.
Roth war im In- und Ausland tätig, sammelte in 18 Berufsjahren (Management) reichlich Erfahrung im Public Affairs und Marketing (Schwerpunkt Online). Über die Jahre entstanden vielfältige Kontakte u.a. zu regionalen pfälzischen Anbietern, überzeugten Bio-Produzenten und Idealisten mit dem klaren Anspruch, ausschließlich wertvolle Lebensmittel für den Menschen herzustellen. 2013 konnte dann die Idee des Verkaufsshops im Netz umgesetzt werden.

Der Onlineshop präsentiert ein Angebot an hochwertigen Produkten, die ohne chemische Zusatzstoffe, ohne E100 bis E1521, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne künstliche Bindemittel und vor allem ohne Geschmacksverstärker hergestellt sind. Es besteht ein direkter Draht zu den Erzeugern, die Produkte wurden zusätzlich mikrobiologisch vom Institut für Hygiene und Qualitätssicherung (BAV) untersucht und für einwandfrei befunden.

Unsere Pakete werden umweltfreundlich verpackt und co2-neutral versendet, es werden keine Treib- und Packgase verwendet. Die Etiketten werden bei einem Speyerer Mittelständlern gedruckt, die Zertifizierung erfolgte über einen anerkannten Kontrollverein aus dem Badischen und die Kulinaristen werden momentan von trustedshops, dem Online-Zertifizierer geprüft.

Weitere Pressemitteilungen von Die Kulinaristen GmbH lesen:

Die Kulinaristen GmbH | 04.04.2014

Bestandsaufnahme – was ist drin und dran an der ersten, glutenfreien Rohkostnudel?

Bestandteile der Rohkostnudel: Hauptbestandteil der glutenfreien Rohkostnudel ist gekeimtes Quino, das aus gutem Grund in Südamerika eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist. Quinoa ist nicht nur gehaltvoll, es ist vor allem für die einfache ...
Die Kulinaristen GmbH | 23.03.2014

Gekeimtes Quinoa wird auf der Rohkost Messe in Berlin am 29./30.03.2014 von den Kulinaristen präsentiert

Am Stand der Kulinaristen GmbH findet der interessierte Besucher Rohkost, das sind gekeimte Saaten, wie z.B. gekeimte Quinoa, gekeimte Sonnenblumenkerne und gekeimte Buchweizen. In der Rohkost-Ernährung werden Saaten gekeimt, weil sich der Vitamin- ...