info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm |

Lokale Vernetzung ist uns wichtig -

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
4 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)


SRH Hochschule Hamm und HeLi NET kooperieren


„Plötzlich war das Netz weg“, erinnert sich Anja Schoeps, IT-Spezialistin der SRH Hochschule Hamm, an einen Arbeitstag, den Sie so schnell nicht vergessen wird. Der Internet-Provider hatte die Hochschule „versehentlich“ vom Netz genommen. Diesen technischen Fehler wieder zu korrigieren war nicht einfach: 10 bis 21 Tage wurden der Hochschule avisiert. Nun standen alle internetbasierten Vorlesungen für Fernstudenten - sogenannte Webinare und Synchron-Vorlesungen - auf dem Spiel.

Da für das Wochenende acht internetbasierte Synchron-Veranstaltungen für die Fernstudierenden geplant waren, musste dringend eine Lösung her. „Sofort kontaktierten wir die HeLiNET, mit der wir uns seit längerem in Kooperationsgesprächen befinden“, sagte Steffen Bruckner, Geschäftsführer der SRH. „Wir wollten und wir mussten die Veranstaltungen am Wochenende auf jeden Fall retten.“

Helinet-Geschäftskunden-Vertriebsleiter Matthias Pomplun setzte alle Hebel in Bewegung – mit Erfolg. Innerhalb von 24 Stunden nach Beauftragung stellte HeLi NET eine stabile Lösung her. Mit Unterstützung der Stadtwerke wurde die Hochschule an das Glasfaserkabel von HeliNet angeschlossen. Nach weiteren 24 Stunden Testphase erhielt Hochschulgeschäftsführer Steffen Bruckner die erlösende Antwort: „Es wird funktionieren“. Und so war es dann auch: Alle 8 Synchron-Veranstaltungen liefen reibungslos ab, alle Beteiligten, Professoren, IT und Hochschulleitung konnten aufatmen. Durch die Glasfaseranbindung laufen die Veranstaltungen nun sogar deutlich schneller und flüssiger als zuvor.“

Mittlerweile ist die komplette Umstellung auf den nun neuen Provider HeLi NET erfolgt. Und darüber freute sich besonders auch Ralf Schütte, Geschäftsführer der HeLi NET, denn schon lange wurden Gespräche über Möglichkeiten der Zusammenarbeit geführt.
„Die Hochschule wächst und wird künftig die Anzahl an internetbasierten Lehrveranstaltungen ausbauen“, resümiert Bruckner.

„Der Vorteil der kurzen Wege und die regionale Vernetzung sind im Servicefall entscheidend, darauf wollen wir nicht mehr verzichten.“ so Bruckner abschließend.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1653 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 10.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Energiewirtschaft und Betriebswirtschaft aus. Darüber hinaus werden im neu gegründeten „Institut für Sozialwissenschaft“ Sozialarbeiter und Sozialwissenschaftler mit verschiedenen Schwerpunkten ausgebildet.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium, für das Fernstudium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm lesen:

SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm | 21.11.2016

Amtseinführung neuer SRH-Studentenrat – Vorstellung bei Hochschulleitung und Mitarbeitern

Der Stura ist ein Gremium aus Studenten, das jedes Jahr als Sprachorgan der Studierenden gewählt wird. „Unser Studentenrat vertritt bestmöglich die Interessen der Studierenden. Des Weiteren ist der Studentenrat bestrebt, das Zusammenleben und -wi...
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm | 21.11.2016

9. Absolventenjahrgang der SRH Hochschule Hamm feierlich verabschiedet

Nach den Begrüßungsworten von Prof. Kirst, als Vertreter der akademischen Leitung der Hochschule, richteten Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Bildungsdezernentin und AGH-Vorstandsmitglied Dr. Britta Obszerninks und der ERANUS-Vor...
SRH Hochschule für Logistik und wirtschaft Hamm | 02.11.2016

Langfristige Unterstützung erhalten

Drei der Stipendien werden vom Förderverein der Hochschule ERANUS e.V. vergeben. Das Migrationsstipendium wird von der Akademischen Gesellschaft Hamm gefördert. Wie in jedem Jahr mussten die eingeladenen Kandidaten sich vor der Jury präsentieren u...