Sie geben richtig Gas: Die SEO-Azubis beim österreichischen Branchen-Contest 'seokanzler'

Von Vexeo

Dortmund, November 2013: Bei Vexeo wird die Nachwuchsförderung aktiv angetrieben. Die die Auszubildenden im Betrieb dürfen regelmäßig eigene Projekte auf die Beine stellen.

Vexeo und die Online Marketing Solutions AG setzen sich dafür ein, dass neue Fachkräfte im Bereich Suchmaschinenoptimierung ausgebildet werden, da aktuell noch keine speziell darauf ausgerichteten Ausbildungsgänge von den Handelskammern angeboten werden. Daher müssen die Azubis auch regelmäßig mit praktischen Aufgaben geschult werden, die über die alltäglichen Handgriffe hinausgehen. Ein aktuelles Beispiel finden Interessierte beispielsweise hier.

Nachwuchsförderung ist gerade im Bereich Online-Marketing sehr wichtig. Die große Bedeutung von organischen Google-Rankings für den Handel und die Dienstleistungsbranche zieht natürlich einen hohen Personalbedarf nach sich. Es gibt zwar Wege, als Quereinsteiger in diese Branche zu finden: Wer sich zum Beispiel als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder als Kaufmann für Marketing-Kommunikation ausbilden lässt, hat in seinem Lehrplan einige Berührungspunkte zur Suchmaschinenoptimierung. Auch wurden mittlerweile einige Studiengänge mit mehr oder weniger starkem Fokus auf dieses spezielle Gebiet des Online-Marketings akkreditiert. Einen dezidierten dualen Ausbildungsweg gibt es derweil in Deutschland aber leider noch nicht.

Der Online-Marketing-Nachwuchs der OMSAG darf die eigenen Fähigkeiten nun im Rahmen des SEOKANZLER Contest ausprobieren:

Eine neue Herausforderung für die Auszubildenden der OMSAG ergab sich kürzlich, als die Österreichische SEO-Konferenz SEOkomm einen branchenweiten Wettbewerb ausschrieb. Dabei muss eine Seite unter einem imaginierten Begriff - hier "seokanzler" - möglichst auf Platz1 bei Google.at positioniert werden. Dieses ausgesprochen ambitionierte Projekt wurde nun den SEO-Azubis der OMSAG anvertraut.

"Auch im Online Marketing gibt es natürlich Routine und das Optimierungsbasiswissen, dass man so lange üben muss, bis man es im Schlaf beherrscht. Aber SEO ist vor allem eine Technik, die für jedes Projekt eine individuelle Herangehensweise fordert. Dafür ist ein breites Erfahrungsspektrum wichtig. "Im Rahmen solcher Wettbewerbe wie dem SEOkanzler-Contest, können wir unseren Nachwuchskräften beibringen, die richtige Herangehensweise unter individuellen Voraussetzungen zu wählen," erklärt ein Sprecher von Vexeo diesen Aspekt der internen Nachwuchsförderung.