Sud Ouest Gruppe wählt Quark Publishing Platform für Zeitschriften- und Beilagenproduktion

Von Quark Europe Limited

Der regionale französische Verlag entscheidet sich bei der Produktion seiner Beilagen und Zeitschriften für Quark Enterprise Solutions

Quark hat heute bekannt gegeben, dass die regionale französische Tageszeitungsgruppe Sud Ouest mit Sitz in Bordeaux beschlossen hat, die Abwicklung und Produktion seiner periodisch erscheinenden Beilagen und Zeitschriften auf Quark Publishing Platform...

Paris, 25.11.2013 - Quark hat heute bekannt gegeben, dass die regionale französische Tageszeitungsgruppe Sud Ouest mit Sitz in Bordeaux beschlossen hat, die Abwicklung und Produktion seiner periodisch erscheinenden Beilagen und Zeitschriften auf Quark Publishing Platform zu übertragen. Das Produktportfolio der Sud Ouest Gruppe umfasst die Tageszeitung Sud Ouest ? 21 Ausgaben mit 64 Vollfarbseiten (320.000 Exemplare täglich) ? ebenso wie Wochenendbeilagen, zum Beispiel die Samstagsbeilage, die mit der Zeitung verkauft wird (16 Seiten), und die Sonntagszeitung. Sud Ouest veröffentlicht darüber hinaus Zeitschriften wie Terre de Vins (jährlich sechs Ausgaben und drei Sonderausgaben) und die landesweit erscheinende Zeitschrift Sud Ouest Gourmand.

Automatisierung manueller Prozesse

Die Sud Ouest Gruppe verwaltete und produzierte ihre Beilagen früher auf 'konventionelle Art', erklärt Michel Lagenette, Abteilungsleiter Prepress bei der Sud Ouest Gruppe. 'Mit ?konventionell? meine ich ein System mit Client-Arbeitsplätzen, auf denen QuarkXPress für das Seitenlayout genutzt wurde. Unser Workflow basierte auf der Verständigung zwischen den einzelnen beteiligten Personen, während die Artikel über ein FTP-Protokoll auf einem Server gespeichert wurden. Alle meldeten die Verfügbarkeit von Dateien per E-Mail oder telefonisch. Ein Managementteam überwachte die Einhaltung der Produktionsprozesse.?

Einfache Integration und Anpassungsmöglichkeiten

Wie viele andere Verlage hat Sud Ouest immer QuarkXPress für das Desktop-Publishing eingesetzt; die Entscheidung für Quark Publishing Platform war deshalb die 'naheliegende Lösung, denn so mussten wir nicht zu einem anderen Tool wechseln'. Dies war jedoch nicht der wichtigste Faktor. Michel Lagenette: 'Uns gefiel an Quark Publishing Platform, dass es im Vergleich zu vielen anderen Publishing-Lösungen sehr schnell und einfach an unsere vorhandenen Prozesse und Tools angepasst werden konnte, ohne dass wir ganz von vorn beginnen mussten. Bei Sud Ouest haben wir es immer vorgezogen, dass sich die Applikationen uns anpassen und nicht umgekehrt.'

Das Ziel war es, eine Publishing-Plattform auszuwählen, die den Produktionsprozess optimiert, während Informationen und Aufgaben miteinander geteilt und überwacht werden können. 'Für uns war der Aspekt der Daten- und Inhaltsverwaltung entscheidend, wir wollten jedes Objekt ? Text, Bild, Inhalt etc. ? bearbeiten und flexibel und sicherer als bisher zusammenfügen können.'

Mit Quark Publishing Platform 'können wir alle Aufgaben erstellen und über Standardkriterien auf alle Dateien zugreifen, die bei Änderungen dynamisch aktualisiert werden, wobei die Produktionsteams zur Echtzeit-Verfolgung eine automatische Benachrichtigung erhalten.' Diese neue Transparenz des Produktionsprozesses gibt dem Managementteam die Möglichkeit, sich wieder auf seine eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.

Nachdem sich das Sud Ouest Team für Quark Publishing Platform entschieden hatte, arbeitete man mit den Quark Teams und dem Systemintegrator CSE zusammen, um eine Lösung zu konfigurieren, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllt. 'Quark Publishing Platform ist eine flexible und offene Lösung, mit der wir nahezu alles tun können, was wir wollen. Wir haben im Vorfeld den Produktionsprozess genau definiert und die Integration geplant.'

Der Wechsel der gesamten Produktion auf Quark Publishing Platform

Quark Publishing Platform wurde zunächst mit der Produktion einer Beilage, die kostenlos mit der Samstagsausgabe der Tageszeitung Sud Ouest ausgeliefert wird, eingeführt. Nachdem dies erfolgreich verlief, werden jetzt schrittweise alle anderen Beilagen und Zeitschriften auf die Lösung übertragen. Zusätzlich zu Sud Ouest Dimanche werden ab Dezember 2013 die vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift Sud Ouest Gourmand und ihre Sonderausgaben vollständig mit Quark Publishing Platform produziert. Terre de Vins, eine alle zwei Monate erscheinende Zeitschrift mit drei verschiedenen regionalen Ausgaben und drei Sonderausgaben, wird im Januar 2014 folgen.

Sud Ouest hat noch weitere Pläne mit Quark Publishing Platform: das Layout von kommerziellen Inhalten und Werbeanzeigen. Durch den Einsatz von Quark Publishing Platform kann Sud Ouest das gesamte Layout, einschließlich der präzisen Positionierung von Artikeln, Bildern und anderen Bestandteilen, dynamisch verwalten. Dies ermöglicht eine Zusammenarbeit der Redaktion mit der Marketingabteilung, was ohne Quark Publishing Platform nicht möglich gewesen wäre.

Auch die interne Erstellung von Grafiken wird in Betracht gezogen. Lagenette dazu: 'Bisher haben wir die Grafiken in den Zeitschriften, z. B. Kartografie, redaktionelle Inhalte und Illustrationen für unsere Print- und Web-Publikationen, Tageszeitungen und Zeitschriften an externe Anbieter vergeben. Zurzeit schulen wir einige unserer Teams, dies ab 2014 selbst zu übernehmen.' Die Konfigurierung von Quark Publishing Platform wird diesem speziellen Workflow angepasst, 'um den Anforderungen an die Sicherheit der Datenströme, Automatisierungsfunktionen und der Möglichkeit zur Remote-Arbeit gerecht zu werden.'

Die auf HTML 5 basierenden Funktionen von App Studio haben darüber hinaus zu ersten Überlegungen geführt, bestimmte Publikationen der Sud Ouest Gruppe auch auf Tablets und Smartphones anzubieten. 'Die neuen Dynamic Publishing Tools von Quark verschaffen uns bei zukünftigen Projekten hervorragende Möglichkeiten', schließt Lagenette.