info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
denkfabrik groupcom GmbH |

Das IT-Financial-Management lässt sich jetzt qualitätsorientiert steuern

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


„IT-Quality-Index“ der ITSM Consulting AG bietet deutlichen Mehrwert gegenüber klassischen Methoden


Nach den Beobachtungen der ITSM Consulting AG verfügen viele IT-Organisationen noch über kein ausreichendes Financial Management. Als Konsequenz besteht keine Transparenz der Kosten pro IT-Service. Außerdem fehlt es an gesicherten Grundlagen für die Investitionsentscheidungen und ist keine angemessene Budgetkontrolle möglich.

Aus diesem Grund hat das Beratungshaus eine Financial-Management-Lösung entwickelt, die als besonderes Merkmal eine qualitätsorientierte Steuerung beinhaltet. Sie beruht methodisch auf dem „IT-Quality-Index“ und versetzt die IT-Organisation in die Lage, die Qualitätsanforderungen des Financial Managements operabel zu definieren und anschließend objektiv zu messen. Damit unterscheidet sich die Lösung der ITSM Consulting von den klassischen Methoden, die sich auf die Prozessgestaltung beschränken.

Die Vorteile des qualitätsorientierten Ansatzes beginnen damit, dass er die Service Provider bei der Auswahl des für sie günstigsten Kostenmodells unterstützt und somit die Basis für eine verlässliche Kostenrechnung, Finanzplanung und Leistungsverrechnung schafft. Der „IT-Quality-Index“ leistet aber auch eine wichtige Hilfestellung beim Aufbau einer bedarfsgerechten Kostenstellenstruktur. Sie ist die Voraussetzung für aussagekräftige Kostenanalysen und zielgerichtete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Gleichzeitig stellt diese Methode ein Werkzeug zur Auswahl der revisionssicheren Kostenklassifizierung auf Basis der angebotenen Services bereit.

Wichtige Optimierungspotentiale eröffnet der Ansatz auch bei der Finanzplanung. „Sie gestaltet sich häufig unzureichend, weil Budgets erstellt werden, die auf ungenauen Schätzungen der Aufwände für einen unvollständigen Aufgabenkatalog der IT beruhen“, problematisiert Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG. „Vor allem die Phasen des Finanzplanungsprozesses, Analyse des vorherigen Budgets, Bewertung der IT-Pläne, Kosten- und Einnahmeschätzung sowie Budgeterstellung werden oft stiefmütterlich behandelt.“

Dies ändert sich durch die Nutzung des „IT-Quality-Index“ grundlegend, denn die IT-Organisation erhält einen fundierten und umfassenden Finanzplanungsprozess, in dem sämtliche Aufgaben aus Projekten oder Routinearbeiten berücksichtigt sind. Bei der Einführung werden die Prozesse so gestaltet, dass auch die Compliance-Vorgaben und Unternehmensrichtlinien präzise einfließen. Dies schließt eine klare Regelung der Verantwortlichkeiten ebenso wie die Integration in die weiteren Prozesse der IT-Organisation mit ein.

„Ein IT-Financial-Management nach herkömmlichen Methoden stößt schnell an seine Grenzen, weil es nur Sachverhalte darstellen kann und ihm ein Steuerungsinstrument mit klar definierten Qualitätsanforderungen fehlt“, betont Zielke. „Dies macht es beispielsweise schwer, Budgetabweichungen verlässlich auf ihre Ursachen hin zu analysieren oder optimale Preise der IT-Services unter Berücksichtigung der Kosten- und Marktaspekte für die Leistungsverrechnung zu ermitteln.“


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 356 Wörter, 3061 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: denkfabrik groupcom GmbH

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH lesen:

denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden ...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi...