Hauptstadtflughafen BER: Hohe Gewerbeaktivität in der Gemeinde Schönefeld

Von EDV Ermtraud GmbH

Rege Nutzung der Online-Services des Gewerbeamtes

Thumb Der neue Berliner Hauptstadtflughafen schreibt oftmals negative Schlagzeilen. Ungeachtet davon profitieren die Umlandgemeinden als starker Wirtschaftsstandort. Auf kommunaler Ebene im direkten Flughafenumfeld finden innovative Webservices daher guten Anklang. So ermöglicht die Gemeinde Schönefeld Gewerbetreibenden seit Dezember 2012 die elektronische An-, Um- und Abmeldung via Internet. Gelebtes eGovernment, bereits über 100-fach genutzt. Die Umsetzung erfolgte mit GEVE 4-Online, einer Ergänzung zum vorhandenen Gewerberegisterverfahren der EDV Ermtraud GmbH. Sowohl Bürger als auch Verwaltung ziehen Nutzen aus dem Online-Service: Die volle Integration in die Internetpräsenz und die schrittweise Führung durch die elektronischen Formulare machen es dem Benutzer leicht, den Verwaltungsgang am eigenen PC im Internetbrowser zu tätigen. Das Gewerbeamt verkürzt den Erfassungsaufwand anstelle des üblichen Beratungsgespräches auf die schnelle Prüfung der vollständigen Meldung und die Freigabe per Mausklick am Sachbearbeiter-Bildschirm. Frau Flöricke vom Dezernat I der Gemeinde Schönefeld resümiert: „Die Gewerbemeldung kann nun jederzeit erfolgen und wird effektiv beschleunigt“. Ein weiterer Webservice richtet sich an die der Gemeindeverwaltung nachgelagerten Behörden, Auskunfteien und sonstige berechtigte Empfänger von Auskünften aus dem Gewerberegister. Die GEVE 4-WebAuskunft ist nahtlos an die Gewerbekartei angebunden und stellt dem jeweiligen Empfänger seine Informationen rund um die Uhr tagesaktuell auf Abruf zur Verfügung. Weitere Informationen online: • Gemeinde Schönefeld: www.gemeinde-schoenefeld.de • GEVE 4 – Gewerberegister und Erlaubniswesen, GEVE 4-Online, GEVE4-WebAuskunft: http://www.edv-ermtraud.de Ansprechpartner für Presse: EDV Ermtraud GmbH Herr Krumnow / Vertrieb Hauptstraße 22 56598 Rheinbrohl Tel. 02635 / 9224-0 Fax 02635 / 9224-19 vertrieb@edv-ermtraud.de