IT-Service Complex Berlin |

Autogas: Umweltfreundliche und preiswerte Alternative zum Fahren mit Benzin & Diesel!

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Autogas - auch in Deutschland immer beliebter!

Vielfältige Informationen zum Fahren mit Autogas bietet Autogas-Einbau-Umbau.de!

Autogas, im internationalen Straßenverkehr auch GPL, aus dem Französischen gaz de pétrole liquéfié - zum Gebrauch in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas (LPG, Liquified Petroleum Gas).

Autogas ist nicht zu verwechseln mit komprimiertem Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas) oder Flüssigerdgas (LNG, Liquefied Natural Gas) als Kraftstoff.

Flüssiggas (LPG) verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %.

Aktuell ist Flüssiggas als Kraftstoff in den meisten europäischen Nachbarländern (wie B, F, GB, I, NL, PL…) etabliert.

In Deutschland wächst die Zahl der PKW und Tankstellen immer noch an. Der Grund ist die niedrige Steuer. Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 16,6 Cent/kg - 1,29 Cent/kWh (= ca. 9 Cent/l) bis Ende 2018 deutlich niedriger als Benzin und Diesel besteuert.

In Deutschland kostet der Liter Autogas an der Tankstelle dementsprechend zwischen etwa 62 und 92 Cent, der Durchschnittspreis pro Liter liegt bei rund 77 Cent. Bei dem Preisvergleich mit Benzin muss aber berücksichtigt werden, dass der Literverbrauch bei Flüssiggasbetrieb im Durchschnitt um 15 % steigt, da Flüssiggas im Vergleich zum Benzin eine erheblich geringere Dichte und somit einen geringeren Brennwert je Liter hat. Daher kann beim Vergleich der Kraftstoffkosten zwischen Benzin/Super und Flüssiggas grob von rund 60 bis 70 % (und nicht 50%!) der Kraftstoffkosten ausgegangen werden.

Eine Umrüstung der PKW auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für etwa 1.400 bis 3.500 Euro (je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm) umgebaut werden und amortisiert sich je nach Jahresfahrleistung in einem oder mehreren Jahren.

Das Leergewicht einer LPG-Anlage beträgt um die 40 kg. Für den Tank gibt es unterschiedliche Einbaumöglichkeiten. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauch 350 bis 1000 km. Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann automatisch oder manuell während der Fahrt erfolgen.

Vielfältige Informationen zum Fahren mit Autogas bietet seit 2001 das Autogas- / LPG-Portal auf http://www.autogas-einbau-umbau.de - mit mehr als 90.000 Forum-Beiträgen und über 20.000 registrierten Mitgliedern die umfangreichste deutschsprachige Wissensbasis zum Thema Autogas!

Im Forum ( http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum ) können Fragen gestellt und Erfahrungen rund um das Thema Autogas ausgetauscht werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Harald Hildebrandt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 379 Wörter, 2993 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IT-Service Complex Berlin

Weitere Pressemitteilungen von IT-Service Complex Berlin lesen:

IT-Service Complex Berlin | 27.11.2013

Erfolgreicher Relaunch vom SeniorenPortal Senioren-Page.de!

Das Wort Senior bezeichnet einen älteren Menschen, einen Menschen im Rentenalter oder Ruheständler. Weiterhin bezeichnet der Begriff einen Ältesten in einem Kreis, Kollegium oder ähnliches. Als gesellschaftliche Gruppe sind Senioren unter and...