Die Welt des Weins unter einem Dach: Hongkongs Wein- und Spirituosen-Messe

Von Hong Kong Trade Development Council

Auf der vom Hong Kong Trade Development Council organisierten HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair gab es die feinsten Tropfen aus nahezu allen Weinregionen der Welt zu entdecken.
Thumb

Jordanien, Litauen, Marokko und Montenegro waren erstmals dabei, Winzer aus Deutschland stärker vertreten denn je und Spanien das Partnerland. Seit der Abschaffung der Weinsteuer in 2008 gilt Hongkong als die Handelsplattform für asiatische Wachstumsmärkte schlechthin, entsprechend hat sich die HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair zu einer der größten Wein- und Spirituosen-Messen Asiens entwickelt. Zu ihrer 6. Runde verbuchte sie ein erneutes Wachstum: Sie zog mehr als 1.000 Aussteller aus rund 40 Ländern (2012: 957 Aussteller) und Regionen und knapp 20.500 Fachbesucher aus 80 Ländern (2012: 20.369 Fachbesucher) an. Am letzten Messetag konnte sich auch die Öffentlichkeit bei Verkostungen und Seminaren über die vielfältigen Facetten der Weinkultur informieren - rund 24.000 Messegäste aus Hongkong und Umgebung ließen sich diese Gelegenheit quasi auf der Zunge zergehen.

Internationales Wein- und Spirituosen-Happening
Ob ein Riesling von Knipser, ein taiwanesischer Kavalan Single Malt Whisky oder ein Exotic Domaine de Canton, ein Geschmackserlebnis aus vietnamesischem Ingwer, Tahiti-Vanilleschoten, französischem Honig und tunesischen Ginseng, oder gar ein Louis XIII Black Pearl Magnum aus dem Hause Remi Martin, eine limitierte Cognac-Kreation, die derzeit für über 64.000 US-Dollar gehandelt wird. Auf über 21.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bot die HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair die erlesensten Tropfen der Welt unter einem Dach. In 30 Pavillons präsentierten sich Länder und Weinregionen, allen voran auf über 750 Quadratmetern das diesjährige Messe-Partnerland Spanien mit insgesamt 91 Ausstellern. Stark vertreten waren auch Italien mit 162 Ausstellern und Frankreich mit 154 Ausstellern, gefolgt von Japan, China, Portugal und Deutschland mit 24 Winzern.

Parallel dazu widmete sich die Messe in jeweiligen Ausstellungsbereichen allen Themen rund um den Weingenuss, angefangen von Gläsern, Accessoires und Snacks über Dienstleistungen rund um Produktion, Vertrieb und Lagerung bis hin zu Fachliteratur und Weinreisen. Mehr als 70 Veranstaltungen, darunter der größte Wein- und Spirituosenwettbewerb Asiens, die "Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition (Cathay Pacific Hong Kong IWSC) mit 60 Gewinnern aus knapp 1800 Einsendungen, die Wine Industry Conference unter dem Thema "Keep Pace with the Global Wine Industry Trends" sowie Seminare und Verkostungen, machten die Messe zu einem ebenso genüsslichen wie informativen Wein-Happening.

Deutsche Weine immer beliebter...
Von trockenen oder lieblichen Rieslingen über fruchtige Bukett-Rebsorten bis hin zum deutschen Spätburgunder - auch bei der diesjährigen Messe kamen deutsche Weine sehr gut an. 24 deutsche Winzer, darunter fünf Neueinsteiger, waren auf dem deutschen Gemeinschaftsstand vertreten. Wie auch zur vergangenen Messe stellte Sommelière Romana Echensperger bei Seminaren und Verkostungen deutsche Weine vor, im Mittelpunkt standen Riesling, Pinot Noir und Weißwein-Spezialitäten. Die Deutsches Weininstitut GmbH organisierte zum wiederholten Mal den deutschen Gemeinschaftsstand für das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten. Manuela Liebchen, Projektmanagerin Asien, erlebte die Messe als sehr gut organisiert: "Das Interesse der Hongkonger am Wein scheint nicht nachzulassen. Deutschland wurde durch 24 Aussteller repräsentiert und wir haben zudem das umfangreiche Seminarprogramm und die Weinproben zur Darstellung unserer Leistungsfähigkeit genutzt. Wir waren begeistert, dass wir eine so hohe Zahl am Wein interessierter Besucher erreichen konnten."

... auch als passender Begleiter zu chinesischen Spezialitäten
Wie hoch deutsche Weine geschätzt werden, zeigte sich auch bei der "Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition", zu der rund 1800 Kostproben zur Bewertung eingingen. Die hochrangig besetzte Expertenjury, wählte die Besten der Besten nach strengen Kriterien aus, und zwar auch danach, welcher Wein am besten zu asiatischem Essen aus China, Japan, Indien und Thailand passt. Die Gewinner wurden auf der Messe präsentiert. Insgesamt 18 Auszeichnungen gingen an deutsche Produzenten, wobei das Weingut ULRICH LANGGUTH in Traben-Trarbach gleich zwei Mal die Gold-Medaille holte für "Langguth Riesling 3 Terraces NV" und den "Riesling Spätlese Piesporter Günterlay 2012" als bester deutscher Wein. Auch beim Food & Wine Matching schnitten deutsche Weine gut ab: Gleich zwei Weine harmonisieren mit gedünsteten Abalonen (Seeohren), der "Dr Heger Weißburgunder Q Trocken VDP Baden 2011" (Weingut Dr Heger) und der "Chardonnay Spätlese Feinherb Guldentaler Hipperich 2008" (Königswingert Gregor Zimmermann), und gewannen dafür die Silber-Medaille. Ebenfalls Silber erhielten der "Juliusspital 2011 Stein Silvaner Kabinett Trocken VDP Würzburg" (Weingut Juliusspital) als passende Ergänzung zu kantonesischen Dim Sum und der "Meyer-Näkel Spätburgunder "G" Trocken Ahr 2011" (Weingut Meyer-Näkel) zur Peking-Ente.

Die nächste HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair findet vom 6. bis 8. November 2014 statt.