info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Scholl Communications AG |

Weblication CMS „flext“ in neun Sprachen unter www.flex-tools.de

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Navigate gestaltet neue Website für bekannten Elektrowerkzeughersteller – Interaktion von Produktdatenbank Mediando und Weblication CMS verbessert Bestellabläufe und erhöht Datenaktualität


Kehl, Karlsruhe, Steinheim, 21. Februar 2006 +++ Navigate AG (www.navigate.de), Karlsruhe, Full-Service-Agentur und Vertriebspartner von Softwarehersteller Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, designt, programmiert und launcht die neue Informationsplattform des Unternehmens FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH (www.flex-tools.de), Steinheim. FLEX hat das „Flexen“ erfunden – seitdem ist „die Flex“ der Gattungsbegriff für Winkelschleifer. Navigate spendierte der Website ein frisches Design und setzte die Website in insgesamt neun Sprachen auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS (www.weblication.de) auf. Das Ziel, die in der medienneutralen Produktdatenbank Mediando (www.e-pro.de) vorgehaltenen mehrsprachigen Produktdaten sowie die im i5-Midrange-Rechnersystem gespeicherten Kundendaten automatisch ins Web zu publizieren sowie insgesamt alle Seiten in allen Sprachen leicht, schnell und kostengünstig pflegbar zu machen, wurde erreicht. Neben dem Motorrad-Bekleidungs- und Zubehörspezialisten Hein Gericke (www.heingericke.de) und dem Profi für Elektroinstallations- und Verteilungssystem Gustav Hensel (www.hensel-electric.de) ist FLEX bereits das dritte Unternehmen, das das Database-Publishing im Web auf Basis von Mediando und Weblication CMS nutzt.

Bereits Anfang 2004 hatte sich FLEX dafür entschieden, die Medienproduktion neu zu organisieren. Der Wunsch, die Herstellung von Produktkatalogen und Preislisten in bis zu neun Sprachen qualitativ zu verbessern und zu beschleunigen, eine zentralen medienneutralen Produktdatenbank zu schaffen sowie künftig auch die Unterstützung von E-Commerce Formaten wie beispielsweise Nexmart zu ermöglichen, veranlasste die Projektleiter, die Produktdatenbank Mediando im Unternehmen einzuführen.

Das von Navigate jetzt in Struktur und Design neu konzipierte Webportal www.flex-tools.de verknüpft die Eigenschaft der einfachen Webseitenpflege per CMS mit den Produktdaten der Datenbank und den Kundendaten des i5-Midrange-Rechnersystems und gibt diese einheitlich strukturiert im Web aus. Verwirklicht wurde die Datenanbindung im medienneutralen Format XML. Beide Softwarepakete verfügen über entsprechend ausgelegte XML-Schnittstellen. Die sich daraus ergebenden Datenströme werden anschließend per XSLT sowohl in autonome HTML-Content-Inseln, als auch über ein FO-Markup mittels Apache Formatting Objects Processor (FOP) als PDF und RTF produziert.

Nadine Michel-Hofmeister, Marketing FLEX-Elektrowerkzeuge: “Dank Weblication CMS hat unsere Seite einen einheitlichen Gesamteindruck. Auch ohne Programmierkenntnisse war es uns möglich, die Inhalte in neun Sprachen einzupflegen und dadurch dem Internationalisierungstrend Rechnung zu tragen.“

Die reibungslose Verknüpfung beider Systeme organisierte Navigate nach Sprachen kaskadierend, so dass fehlende Übersetzungen in einer Fremdsprache, beispielsweise Ungarisch, durch englische Inhalte ersetzt werden. Der transaktionsbasierte Ablauf sorgt außerdem dafür, dass selbst bei Ausnahmefehlern die Webseite keine Sekunde offline ist.

Besuchern der Website bietet sich ein umfassendes Informationsangebot rund um Produkte und Leistungen des Unternehmens in neun Sprachen. Speziell unter dem Navigationspunkt ‚Produkte’, der dynamisch durch die Systemverknüpfung generiert wird, können sich Interessierte das gesuchte Produkt bequem am Bildschirm anzeigen lassen. Zusätzlich zu den technischen Details werden jeweils das entsprechende Produktdatenblatt sowie der Hauptkatalog als PDF mit zum Download bereitgestellt. Ebenfalls mit angeboten werden die zum ausgewählten Produkt passenden Zubehörartikel. Zudem bietet eine ausgeklügelte Suchfunktion die Möglichkeit, Fachhändler sowohl nach Postleitzahl als auch nach angebotenem Sortiment deutschland- und weltweit zu finden. Ausführliche Informationen über Service & Beratung, Neuheiten, Unternehmenshistorie und Messe-Events runden die Website des Unternehmens ab.

Web: http://www.scholl.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Scholl Communications AG, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 318 Wörter, 2694 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Scholl Communications AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Scholl Communications AG lesen:

Scholl Communications AG | 13.07.2010

27 Projektwebsites und Webauftritt von Fraunhofer ISI mit Weblication GRID online

Fraunhofer Institut System- und Innovationsforschung nutzt XML-Content-Management-System von Scholl Communications zur Webpflege sowie zur Erstellung eigenständiger Seiten zu wissenschaftlichen Projekten Das Fraunhofer Institut System- und Innov...
Scholl Communications AG | 29.06.2010

SEO mit Weblication CMS auch für Redakteure

Mit Weblication GRID und Core kann die operative Suchmaschinenoptimierung vollständig vom Redakteur durchgeführt werden. SEO-Agenturen übernehmen die strategische Suchmaschinenoptimierung und können einen Großteil der operativen SEO-Arbeit a...
Scholl Communications AG | 01.06.2010

Businesshotel in Rotkreuz präsentiert sich mit Weblication® CMS

Seit Anfang Mai 2010 präsentiert sich das neue Businesshotel in Rotkreuz, welches am 1. Oktober seine Tore öffnet, der breiten Öffentlichkeit im Internet. Die Website zeigt sich mit wechselnden, zur jeweiligen Rubrik passenden hochauflösenden Bil...