Matrix42 unterstützt Kunden beim Lizenzmanagement virtueller Anwendungen

Von Matrix42 AG

Virtual Workspace Compliance liefert wichtige Informationen für die Lizenzbilanz

Ab sofort ist die Lizenzmanagement-Lösung 'Matrix42 Compliance' auch für virtuelle Anwendungen einsetzbar. Das heute veröffentliche Funktionspaket 'Virtual Workspace Compliance' unterstreicht den Anspruch von Matrix42, seinen Kunden ein ganzheitliches...

Neu-Isenburg, 27.11.2013 - Ab sofort ist die Lizenzmanagement-Lösung 'Matrix42 Compliance' auch für virtuelle Anwendungen einsetzbar. Das heute veröffentliche Funktionspaket 'Virtual Workspace Compliance' unterstreicht den Anspruch von Matrix42, seinen Kunden ein ganzheitliches Management des modernen Arbeitsplatzes anzubieten ? unabhängig davon, ob es physisch, virtuell oder mobil ist. Die Funktionserweiterung kann von der Matrix42 Supportseite kostenlos heruntergeladen werden.

Virtualisierte Anwendungen sind lizenzrechtlich eine große Herausforderung für Unternehmen, weil die technischen Möglichkeiten den Lizenzbedingungen oft nicht entsprechen. Das Funktionspaket Virtual Workspace Compliance unterstützt die Unternehmen dabei, die lizenzrechtlichen Konsequenzen einer virtualisierten Bereitstellung von Anwendungen über Microsoft und Citrix Technologien zu erfassen und diese automatisch in der Lizenzbilanz abzubilden. Diese Informationen versetzen Matrix42-Kunden in die Lage, bei Nachkäufen, Vertragsabschlüssen sowie Audits besser zu argumentieren und damit nachhaltig die Lizenzkosten reduzieren zu können.

'Mit unserer Compliance-Lösung unterstützen wir das ganzheitliche Management des modernen Arbeitsplatzes. Bei uns steht der Anwender im Mittelpunkt und die Technik, die er für seine tägliche Arbeit benötigt, wird von Matrix42 im Hintergrund automatisch und unauffällig gesteuert', sagt Torsten Boch, verantwortlicher Senior Product Manager Matrix42. 'Da das Lizenzmanagement bei fast allen IT-Prozessen eine Rolle spielt und die Anzahl virtueller Anwendungen exponentiell ansteigt, wollen wir auch hier eine weitreichende Lösung anbieten.'

Die im Matrix42-Funktionspaket enthaltenen Features unterstützen die Administratoren dabei, die tatsächliche Nutzung der im Unternehmen virtualisierten Anwendungen auf Basis von Microsoft Remote Desktop Services ('Terminal Server') sowie Citrix XenApp und XenDesktop zu erfassen. Gleichzeitig sorgt die Matrix42 Compliance nicht nur dafür, dass diese Nutzungsdaten in der Lizenzbilanz aufgeführt werden, sondern gewährleistet auch eine nachvollziehbare Aufbereitung der zugrundeliegenden Aufzeichnungen. Dabei berücksichtigt die Lösung auch die enorme Heterogenität der Lizenzbedingungen der verschiedenen Hersteller.

Technische Voraussetzungen

Das Funktionspaket für das Matrix42 Workspace Management (Service Store) unterstützt die Produktversionen 5.33 sowie 2013. Kunden, die Matrix42 License Management einsetzen, können es sich im Support Portal (support.matrix42.de) kostenlos herunterladen. In zukünftigen Versionen werden diese Features im Standardprodukt enthalten sein.