NEW AG: Noch effizienter in Rechnungswesen und Logistik durch neues SAP ERP-System

Von Acando GmbH

Neues Hauptbuch und Prozessgestaltung durch Acando und Stellwerk

Die NEW AG aus Mönchengladbach hat mit Unterstützung der Firmen Stellwerk und Acando ein neues SAP ERP-System in Betrieb genommen. Gründe für die Ablösung des alten Systems waren neben wirtschaftlichen Überlegungen ein Redesign der Prozesse in der Logistik...
Thumb

Hamburg, 27.11.2013 - Die NEW AG aus Mönchengladbach hat mit Unterstützung der Firmen Stellwerk und Acando ein neues SAP ERP-System in Betrieb genommen. Gründe für die Ablösung des alten Systems waren neben wirtschaftlichen Überlegungen ein Redesign der Prozesse in der Logistik und im Rechnungswesen sowie die Einführung des neuen Hauptbuchs SAP New General Ledger.

Die NEW AG (Niederrhein Energie und Wasser) setzte bereits in der Vergangenheit auf SAP ERP, ergänzt um die Industrielösung IS-U. Durch Zukäufe, Ausgliederungen und Umstrukturierungen waren jedoch die Strukturen stark angewachsen. Zudem sollte im Rechnungswesen SAP New GL eingeführt werden. 'Oberstes Ziel für uns war ein stringentes und effizientes System, das die Reporting- und Rechnungslegungsvorschriften eines Energieversorgers optimal abbildet', beschreibt Michael Theisejans, Abteilungsleiter Bilanzierung und Steuern bei der NEW AG, die Anforderungen des Rechnungswesens.

Die Management- und IT-Beratung Acando GmbH und der Rechnungswesen-Spezialist Stellwerk Consulting GmbH gestalteten den Aufbau des neuen Systems. 'Durch die Neugestaltung konnten wir 2.500 Eigenentwicklungen signifikant reduzieren und auf den Standard zurückführen. Jetzt verfügt die NEW über noch effizientere Prozesse in Logistik und Rechnungswesen und ein nachhaltig aufgestelltes System', so Werner von den Driesch, Projektleiter seitens Acando. Das Beratungshaus übernahm die Konzeption und das Coaching der Mitarbeiter. Die Projektleitung erfolgte gemeinsam mit dem Fachbereich Bilanzen und Steuern und der IT-Abteilung der NEW AG. Die logistischen Prozesse wurden den aktuellen Standards gemäß neu gestaltet: Interne Fakturierungsprozesse wurden optimiert und Stammdaten, Kreditoren und Debitoren harmonisiert.

Mit der Umstellung auf SAP New GL im Rechnungswesen wurde im Hinblick auf die vielfältigen Reportinganforderungen die sogenannte Ledger-Lösung mit einem einheitlichen Kontenplan eingeführt. 'Das neue System erfüllt alle Anforderungen eines Energieversorgers. Aktivitätenbilanz und Konsolidierungsdaten werden abgebildet, und die parallele Rechnungslegung für vier zu berücksichtigende Vorschriften ist sichergestellt', beschreibt Detlef Schreiner, Projektmanager bei Stellwerk Consulting, die Neuerungen im kaufmännischen Bereich.

Durch die erfolgreiche Kooperation zwischen der NEW AG und den beiden Dienstleistern konnte das neue SAP-System nach einer Projektlaufzeit von nur einem Jahr produktiv eingesetzt werden. Im Betrieb profitiert die NEW AG vor allem von übersichtlichen Organisationsstrukturen und Stammdaten und einem hohen Automatisierungsgrad in den Buchungsprozessen.