Diamant Software |

Von Kohlenstoff zu Diamant

5 Bewertungen (Durchschnitt: 4.4)

Industrieruß-Transporteur Solle führt Diamant/3 iQ mit bidirektionaler MS Office-Integration ein

Bielefeld, den 27. November 2013 - Die Solle Spedition GmbH aus Hamm zählt zu den europaweit führenden Transportunternehmen im Bereich chemischer Werkstoffe. Zu ihren Hauptgütern gehört chemisch-modifizierter Kohlenstoff. Fast naheliegend, dass die Finanzbuchhaltung jetzt mit Diamant veredelt werden soll. "Unsere Ansprüche als mittelständisches Unternehmen sind in den letzten Jahren stark gewachsen", meint Solle-Geschäftsführer Klaus Erfmann. "Mit Diamant/3 iQ im Controlling und der Finanzbuchhaltung haben wir zukünftig die besten Voraussetzungen, diese auch umzusetzen."

Beim Wort Ruß denken viele an schwarzen, luftverpestenden Qualm, der aus Fabrikschloten emporsteigt. Der sogenannte Industrieruß bezeichnet jedoch einen hochtechnologisch hergestellten Werkstoff auf Kohlenstoffbasis, von dem jährlich bis zu 10 Millionen Tonnen benötigt werden. Über 90 Prozent des auch als carbon black bekannten Pulvers verwendet die Gummi-Industrie als Füllstoff - das meiste davon geht in die Herstellung von Reifen.

Bereits vor über 50 Jahren hat sich die Spedition Solle auf den Transport dieser chemischen Stoffe spezialisiert. "Bei carbon black oder auch Ultrasil handelt es sich um stecknadelkopfgroße, ultraleichte Pellets, die von uns in speziellen Siloaufliegern großvolumig transportiert werden", erläutert Klaus Erfmann, Geschäftsführer bei Solle. "Auf diesem Gebiet haben wir uns in den letzten Jahren zum führenden Partner der chemischen Industrie in Europa entwickelt. Um den Anforderungen des Wettbewerbs auch weiterhin gerecht zu werden, versuchen wir nun, unsere internen Prozesse so weit es geht zu optimieren."

Den ersten Schritt macht die Spedition Solle mit der Rechnungswesen- und Controllingsuite Diamant/3 iQ, die ab Januar 2014 in der Finanzbuchhaltung eingesetzt wird. "Nach einer kurzen, aber gründlichen Marktsondierung haben wir nicht nur die richtige Lösung, sondern auch den richtigen Partner gefunden", zeigt sich Geschäftsführer Klaus Erfmann zufrieden vom Auswahlprozess.

"Uns sind andere Speditionen bekannt, die bereits seit Jahren erfolgreich mit Diamant im Rechnungswesen arbeiten", so der Transportprofi. "Außerdem haben wir mit dem Bielefelder Unternehmen Diamant Software einen wirtschaftlich stabilen Partner, der über drei Jahrzehnte Software- und Buchhaltungserfahrung verfügt und dessen Support-Bemühungen auch unabhängige Stellen lobend herausheben."

Verglichen mit dem alten Buchhaltungssystem gewährt die webbasierte Anwendung darüber hinaus vielerlei technische Vorteile. Neben besseren Auswertungsmöglichkeiten und der Automatisierung zahlreicher Buchungsprozesse sei die hohe Integrationsfähigkeit der Software ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium gewesen. Diamant/3 iQ integriert vor- und nachgelagerte Systeme problemlos und passt sich in gegebene Systemlandschaften nahtlos ein. "Da wir über eine Individualprogrammierung verfügen und in Zukunft eine Standardlösung und ein Dokumenten-Management-System einrichten wollen, suchten wir in der Finanzbuchhaltung eine offene Lösung mit bewährten Schnittstellen", erklärt der Geschäftsführer der Solle GmbH. "Die Integrationskompetenz von Diamant/3 iQ kommt unserem Ziel einer modernen, nach oben hin offenen IT-Infrastruktur sehr entgegen."

Für fühlbare Erleichterung im operativen Tagesgeschäft wird aber vor allem die bidirektionale MS Office-Integration sorgen, mit deren Hilfe sich Plandaten aus dem Rechnungswesen reibungslos in Excel übernehmen und anschließend zurückschreiben lassen. "Wir haben momentan eine Fülle an Auswertungen, die alle in Office bewerkstelligt werden - unser gesamtes Controlling läuft mit Excel", berichtet Klaus Erfmann aus der täglichen Praxis. "Bislang müssen wir den Großteil der Zahlen manuell einpflegen, was sehr viel Zeit kostet und Fehler mit sich bringt. Wir freuen uns deshalb, dass Diamant uns hier die Arbeit wesentlich erleichtern wird."

Bilder:

Bild 1: Klaus Erfmann
BU: Klaus Erfmann, Geschäftsführer der Spedition Solle GmbH, sieht mit Diamant/3 iQ die gewachsenen Unternehmensansprüche am besten verwirklicht.
Downloadlink:

Bild 2: Solle Spedition GmbH
BU: Die Solle Spedition GmbH in Hamm gehört zu den führenden Partnern der chemischen Industrie. In der Finanzbuchhaltung kommt künftig Diamant/3 iQ zum Einsatz.
Downloadlinks:

Diamant Software - das Unternehmen

Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Rüdiger Müller
Sunderweg 2
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: marketing@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfram Wiese (Tel.: 0711-71899-03), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 689 Wörter, 6024 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Diamant Software lesen:

Diamant Software | 07.07.2016

Neues Diamant-Release 3.8 überzeugt KPMG-Experten

Die Bielefelder Diamant Software ist seit über 35 Jahren erfolgreich am Markt und gilt als Spezialist für Rechnungswesensoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. Für die mehr als 30.000 Anwender der Rechnungswesenlösung Diamant/3 steht...
Diamant Software | 05.02.2016

CeBIT 2016: Neue Perspektiven im Rechnungswesen

Digitale Transformation ist das Kernthema der diesjährigen CeBIT und das zurecht: Die Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen und Verwaltungsprozessen ist voll im Gange – und Potential für schnellere Abläufe gibt es reichlich – vor allem...
Diamant Software | 20.01.2016

wiko baut auf Diamant

Die Bielefelder Diamant Software baut das Partnernetzwerk weiter aus: Mit dem Ziel, den Anwendern stets die beste Lösung für ihr branchen- und IT-spezifisches Umfeld zu bieten, wurde das Lösungsportfolio nun um wiko Bausoftware ergänzt. Die wiko ...