WITTENSTEIN alpha: Optimierte Tools gewährleisten "efficiency engineering"

Von WITTENSTEIN AG

Schnell, einfach und sicher zur optimalen Antriebslösung

Optimale Systemkonfiguration, effiziente Antriebsauslegung, individuelle Produktdokumentation - WITTENSTEIN alpha stellt für jede Aufgabenstellung rund um mechanische Antriebslösungen innovationsnahe Software-Tools zur Verfügung. Die neuen Releases der...

Igersheim, 28.11.2013 - Optimale Systemkonfiguration, effiziente Antriebsauslegung, individuelle Produktdokumentation - WITTENSTEIN alpha stellt für jede Aufgabenstellung rund um mechanische Antriebslösungen innovationsnahe Software-Tools zur Verfügung. Die neuen Releases der bewährten Auslegungssoftware cymex®3, der vielseitigen Produktkonfiguratoren und des umfassenden Info & CAD Finders überzeugen durch noch vielseitigere Auswahlmöglichkeiten und ihre weiter verbesserte, intuitive Bedienerführung.

Alle drei Programme, die produktseitig u. a. um die neuen Kegelradgetriebe SC+, SPC+ und TPC+ und das innovative Hygiene Design-Getriebe HDV+ ergänzt wurden, unterstützen die professionelle Beratungskompetenz der Ingenieure von WITTENSTEIN alpha auf ideale Weise. Ob Einsteiger oder Experte, ob gelegentlicher oder regelmäßiger User - jeder Anwender findet sich in der jeweiligen Bedienoberfläche und Menüführung schnell zurecht und kann so gezielt und umfangreich seine Produktauswahl, Auslegungsberechnungen oder Dokumentationsanfragen durchführen.

Auslegungssoftware cymex®3: schnell - einfach - sicher!

Applikation, Transformation, Getriebe, Motor - auch mit dem neuen Release der bewährten und bisher schon mit über 2.000 Lizenzen pro Jahr sehr beliebten Auslegungssoftware cymex®3 ist die Dimensionierung und Beurteilung kompletter Antriebsstränge auch nach dem Update umfangreicher Motor- und Getriebedaten schnell, einfach und sicher. Vordefinierte Standardapplikationen für unterschiedliche Applikationen u. a. Riemen-, Band-, Spindel-, Drehtisch- und Ritzel-Zahnstangenantriebe erleichtern die Echtzeit-Berechnung der Komponenten im Antriebsstrang. Gleichzeitig ist die Auslegungssoftware in der Lage, applikations- und kundenspezifische Einflussgrößen und Parameter bei der optimalen Auslegung von Antriebssystemen und kompletten Antriebssträngen zu berücksichtigen. Hierzu trägt auch bei, dass cymex®3 bei der Auslegungsberechnung über die Produktdaten in Katalogen hinaus auch die jahrzehntelange Erfahrung der WITTENSTEIN-Ingenieure berücksichtigt und so erweiterte Auslegungsräume erschließt, z. B. für höhere zulässige Getriebebelastungen oder für die Identifikation von antriebstechnischen Downsizing-Potenzialen. Der Anwender profitiert von einer sicheren und an einer optimalen Leistungsdichte orientierten Antriebsauslegung. Auch wenn cymex®3 ebenfalls eine intuitive Bedienung ermöglicht - für Interessenten bietet WITTENSTEIN alpha gerne individuell ausgestaltbare Anwenderschulungen an.

Online-Produktkonfiguration: Auf mehreren Wegen zum Ziel

Mit der Eingabe von Parametern wie Drehmoment, Drehzahl, Präzision und Kräften führen die Online-Produktkonfiguratoren Schritt für Schritt zur optimalen Lösung - und bieten dabei die Möglichkeit, Zeichnungen und 3D-Modelle per Mausklick anzufordern. Gleichzeitig führt die Software einen automatischen Geometrieabgleich zwischen Motor und Getriebe durch.

Je nach Situation kann der Anwender entweder das Getriebe optimal zu seiner Applikation festlegen und danach den passenden Motor hinzufügen (Getriebe-Motor-Konfigurator) oder zu einem vorhandenen Motor das passende Getriebe auswählen (Motor-Getriebe-Konfigurator). Der für Ritzel-Zahnstangensysteme verfügbare Produktkonfigurator ermöglicht ebenfalls eine schnelle und effiziente Konfiguration der passenden Komponenten. Alle Online-Produktkonfiguratoren überzeugen durch ihre intuitive Benutzerführung und stellen dem Bediener alle relevanten Applikationsinformationen auf einen Blick zur Verfügung. Verzeichneten die bisherigen Online-Konfiguratoren bereits 1.500 Besuche pro Monat, besitzen die erweiterten Releases das Potenzial für noch mehr Klicks im Internet.

Info & CAD Finder: Per Mausklick zur Dokumentation, 3D-Animation und dem Bestellschlüssel

Integrierte Motorendatenbank mit über 11.000 Typen, intuitive Menüführung und individuelle 3D-Animationen machen den Info & CAD Finder im neuen Release noch vielseitiger. Externe Nutzer, die bereits der Vorgängerversion mit über 2.000 Downloads im Monat die Treue gehalten haben, profitieren von der jetzt noch einfacheren Auswahl u. a. von produktbezogenen Leistungsdaten, CAD-Dateien, Betriebs- und Motoranbauanleitungen für spielarme Planeten- und Servo-Winkelgetriebe, mechanische Systeme, Kupplungen und rotative Servoaktuatoren. Ist ein Produkt ausgewählt oder eine Lösung definiert, ist der Info & CAD Finder nicht nur für die Auswahl der Dokumentation ein hilfreiches Tool, sondern auch bei der Erstellung einer 3D-Animation und der Generierung des kompletten Bestellschlüssels.

Alle vorgestellten Tools sind in ihren neuen Releases seit Anfang November 2013 online unter www.wittenstein-alpha.de verfügbar. Sie bieten den Anwendern entscheidende Mehrwerte, belegen die umfassende Beratungskompetenz von WITTENSTEIN alpha und sind ein weiteres Beispiel für das Leitbild "efficiency engineering".