AOL und WebEx entwickeln Instant-Messaging-Lösung für Unternehmen

Von WebEx

Düsseldorf, 21. Februar 2006 - AOL und WebEx entwickeln gemeinsam den weltweit ersten Instant-Messenger, der sich speziell an Unternehmen richtet und als Mietsoftware zur Verfügung stehen wird. Er basiert auf dem AOL-Instant-Messenger und setzt völlig neue Maßstäbe in punkto Sicherheit.
Thumb Der Internet-Riese AOL und der Webkonferenz-Spezialist WebEx werden den branchenweit ersten On-Demand Instant-Messenger voraussichtlich im zweiten Quartal 2006 vorstellen. Er erfüllt nicht nur die hohen Sicherheitsanforderungen großer Unternehmen, sondern bietet auch komfortable Zusatzfunktionen, die für eine effektive Kommunikation unerlässlich sind. WebEx stellt dabei in Rahmen seines globalen MediaTone Network Sprach-, Video- und Teleworking-Funktionen zur Verfügung, um gemeinsames Arbeiten an Projekten und Dokumenten einfach und komfortabel zu gestalten. Außerdem greift der internetbasierte Service auf betriebsinterne Adressverzeichnisse zu und ermöglicht so einen schnellen, direkten und sicheren Kontakt zu Kunden, Partnern und Kollegen. Als Mietsoftware steigert der neue Business-Instant-Messenger nicht nur die Produktivität im Unternehmen, sondern reduziert auch deutlich die IT-Kosten. Bis 2009 sollen laut Marktforscher Radicati Group rund eine halbe Milliarde Mitarbeiter in Unternehmen Instant-Messaging-Lösungen (IM) nutzen. Die Firmenlösung basiert auf dem bekannten AOL-Instant-Messenger (AIM); sie ist mit allen gängigen IM-Systemen wie ICQ oder Apple iChat kompatibel und verfügt über eine Benutzeroberfläche, die speziell an die Bedürfnisse von Geschäftskunden angepasst ist. Neben einer „Enterprise"-Version für Großbetriebe, die unter anderem eine zentrale Verwaltung des kompletten Systems erlaubt, ist auch eine abgespeckte „Professional"-Edition für kleine Firmen, Mittelständler oder Einzelnutzer geplant. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Seine Services stellt Webex über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, eine Kommunikationsinfrastruktur, die speziell zur Bereitstellung von On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.com/de. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.com/de PR-COM GmbH Silke Paulussen PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 silke.paulussen@pr-com.de www.pr-com.de