Elektronische Gesundheitskarte: gematik beauftragt arvato Systems

Von arvato Systems GmbH

arvato Systems schafft sichere und flächendeckende Basis für zukünftige medizinische Anwendungen in der Telematikinfrastruktur

arvato Systems erhält den Zuschlag zum Aufbau der Infrastruktur für die Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) gematik und arvato Systems besiegeln im Rahmen der Erprobung die Partnerschaft zur eGK Im Rahmen der Einführung der eGK,...

Gütersloh, 28.11.2013 -

Im Rahmen der Einführung der eGK, Erprobung Online-Rollout (Stufe 1, Los 3), hat sich arvato Systems mit seiner qualitativ hochwertigen und hochsicheren Lösung im Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und ist von der gematik GmbH mit dem Aufbau der zentralen Infrastruktur beauftragt worden.

Das Projekt zur Erprobung und Einführung der Telematik für die elektronische Gesundheitskarte ist richtungsweisend in Deutschland. Ziel des Vorhabens ist der Aufbau einer sicheren, zukunftsfähigen und sektorübergreifenden Infrastruktur für das Gesundheitswesen. Zudem beinhaltet es die Anbindung der Fachdienste der Krankenkassen und weiterer Akteure sowie des bereits bestehenden Netzes der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVSafeNet) an die Telematikinfrastruktur.

Auf Grundlage seiner langjährigen Erfahrung und Expertise wird arvato Systems die zentrale Infrastruktur aufbauen und betreiben. Die Telematikinfrastruktur beinhaltet dabei eine Vielzahl hochintegrierter Komponenten: komplexe Public Key Infrastructures, die der digitalen Verschlüsselung und Signatur dienen, Wide Area Networks, die für sichere Datenübertragung über weite Strecken konzipiert sind, Rechenzentrumsleistungen und Softwareverteilung sowie Softwareentwicklung. Alle Komponenten und Leistungen werden qualitätsgesichert und in den Rechenzentren der arvato Systems betrieben.

'In diesem komplexen Projekt sind wir sehr froh, mit arvato Systems solch einen kompetenten und verlässlichen Partner beauftragen zu können', betont Prof. Dr. Arno Elmer, Hauptgeschäftsführer der gematik GmbH.

'Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der gematik in unsere Expertise und auf die erfolgreiche Erprobung der Telematikinfrastruktur für das Gesundheitswesen', so Jan Wemmel, Director Health & Public Sector arvato Systems.

Hintergrundinformationen zum Vergabeverfahren Los 3: Einführung der eGK, Erprobung Online-Rollout (Stufe 1)

Im Zuge der Einführung der eGK wird eine hierfür erforderliche interoperable und kompatible Informations-, Kommunikations- und Sicherheitsinfrastruktur als bundesweite 'Gesundheitstelematik' im deutschen Gesundheitswesen etabliert. Die Verantwortung für den Aufbau und den Betrieb dieser Telematikinfrastruktur sowie für den Betrieb der Testinfrastruktur und der Testmaßnahmen obliegt der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH ? gematik.

Der Ausschreibungsgegenstand umfasst die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb einer Telematikinfrastruktur im Sinne einer Ende-zu-Ende Verantwortung unter Einbindung der Akteure in zwei Testregionen mit einem definierten (und ggf. erweiterbaren) Funktionsumfang. Sie ermöglicht einen organisationsübergreifenden Datenaustausch innerhalb des Gesundheitswesens.

Im Vordergrund stehen dabei der funktionsübergreifende Datenaustausch Versichertenstammdatenmanagement (VSDM), der Basisdienst für die Nutzung der qualifizierten elektronischen Signatur(QES) und die Anbindung des Bestandsnetzes.

Weitere Informationen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte finden Sie hier www.gematik.de