Navigation, Internet, Sicherheit, Entertainment - ComROAD integriert Telematik-Systeme und -Dienste im Automobil

Von ComRoad AG

Internationale Automobil Ausstellung (IAA), Frankfurt, Halle 9, Stand C07

Unterschleißheim, 11. September 2001 – Auf der diesjährigen IAA präsentiert die ComROAD AG (Neuer Markt: RD4), weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, eine Reihe hoch innovativer Produkte und Telematik-Dienste für mobile Anwender. Unter anderem werden handelsübliche mobile Endgeräte, wie das neue Motorola „Accompli 008“ GPRS Handy, als integrierte Telematik-Terminals, eine Vielzahl neuer Telematik-Informationsdienste sowie komfortable Einbau- und Bedienungskonsolen für Automobile vorgestellt. Als Highlight können Besucher einen professionellen Rennsimulator testen und sich Tipps von Formel-1 Profi Nick Heidfeld holen, der am 22. September am ComROAD-Stand Interviews und Autogramme geben wird.
Thumb Neue Telematik-Dienste und mobile Online Information Ob Dynamische Off-Board Navigation, Internet im Auto, Telefon und Sicher-heitsdienste sowie Entertainment: Auf Basis der zur Zeit 33 ComROAD GTTS (Global Transport Telematic System) Telematik-Portale weltweit können mobile Anwender heute bereits eine nahezu unbegrenzte Vielfalt von Informationen und Verkehrstelematik-Diensten über verschiedene Endgeräte im und außerhalb vom Fahrzeug nutzen. Auf der IAA stellt ComROAD eine Palette neuartiger Dienste vor, darunter Floating Car Data – die Generierung von Echtzeit-Verkehrsinformationen durch Fahrzeug-Computer. Auch das ComROAD Sprachportal VoiceCOM™ bietet mit dem Auffinden markenabhängiger Service-Stationen, einer Neu- und Gebrauchtwagenbörse sowie Bankkonto-Abfrage und Transaktion ein stark erweitertes Portfolio sprachbasierter Informations-Dienste. Navigation auch außerhalb des Autos Sämtliche Dienste sind über jedes ComROAD-kompatible Endgerät verfügbar. Dazu zählen neben den Fahrzeugcomputern ComROAD Streetguard™ und Street Machine™ heute auch handelsübliche PDAs (Personal Digital Assistant) und GPRS-Mobiltelefone der Hersteller Casio, Compaq, Mitsubishi, Motorola, Hewlett Packard und Palm. Das auf der IAA vorgestellte „Accomli 008“ von Motorola ist mit einem ComROAD Telematik-Browser versehen und ermöglicht dynamische Navigation und weitere Informationsdienste nicht nur im, sondern auch außerhalb des Fahrzeugs. Telematik im Auto: vom Nachrüst-Kit bis zur vollständigen Integration Die ComROAD-Neuheiten im Bereich der Integration von Telematik-Technologie im Fahrzeug adressieren Automobil-Industrie und -Nachrüster (OEMs) glei-chermaßen. Zu den Highlights gehören ein markenunabhängiges Dacheinbau-Kit bestehend aus einem kompletten Telematik-System mit Display und Sprach-bedienung; außerdem ein „Haptic Device“, eine voll im Armaturenbrett integ-rierte „Ein-Knopf-Bedienungseinheit“ zum Abruf von Telematik-Diensten über ein fahrzeugspezifisches Menü. Darüber hinaus stellt ComROAD eine spezielle Version ihres snap@drive-Systems vor, dessen Besonderheit ein sog. „Cup-Holder“ ist, der den Einsatz mehrerer PDAs im Fahrzeug ermöglicht. „Quick“ Nick Heidfeld zu Gast bei ComROAD Am 22. September steht Red Bull Sauber Petronas Team-Pilot Nick Heidfeld allen Fans und Besuchern der IAA für eine exklusive Chat- und Autogrammstunde am ComROAD-Messestand zur Verfügung. Nähere Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Informationen Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematik-Dienstleistungen geschaffen, das bereits in 33 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations- und Informationsdiensten sowie web-basierte Office Applikationen für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematik-zentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2001 plant das an der Frankfurter Börse (Neuer Markt: RD 4) gelistete Unternehmen einen Umsatz von rund Euro 95 Millionen. Ihre Ansprechpartner: ComROAD AG Dipl. Ing. Bodo A. Schnabel Vorstand Edisonstr. 8 85716 Unterschleißheim Tel.: +49-(0) 89-315 719-0 Fax: +49-(0) 89-315 16 94 Email: bschnabel@comroad.com