Müller Medien GmbH & Co. KG |

Ausgezeichnete Jungunternehmer beim Bundes-Schülerfirmen-Contest

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4.3)

„Steller-Solar-Aktiengesellschaft“ überzeugt mit eigener Photovoltaik-Anlage

Ausgezeichnete Jungunternehmer beim Bundes-Schülerfirmen-Contest „Steller-Solar-Aktiengesellschaft“ überzeugt mit eigener Photovoltaik-Anlage

Berlin, 29. November 2013 – Die Schülerfirma „Steller-Solar-Aktiengesellschaft“ des Georg-Wilhelm-Steller Gymnasiums Bad Windsheim holte sich mit ihrer ökologisch-nachhaltigen Geschäftsidee den Siegerplatz beim Bundes-Schülerfirmen-Contest 2013. Die Schülerfirma betreibt eine eigene 4,5kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach und produziert seit 2002 ökologisch-nachhaltigen Strom. Die Aktiengesellschaft besteht aus 15 engagierten Schülern, die sich in Vorstand, Aufsichtsrat und Stiftungsrat organisieren und zu deren Zielsetzungen es gehört, den Strom ertragreich zu vermarkten und wirtschaftliche sowie rechtliche Sachverhalte im Unterricht am Beispiel der eigenen AG zu veranschaulichen. Damit setzte sich die Schülerfirma gegen 255 Mitbewerber aus ganz Deutschland durch und überzeugte die Jury in den drei ausschlaggebenden Kriterien Onlinepräsentation, Neuheit der Geschäftsidee und Professionalität.
Bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nahmen die Mitarbeiter der Schülerfirma den Siegerscheck in Höhe von 2000,- EUR entgegen. Michael Oschmann, Initiator des Contests und Dr. Matthias Wittstock vom Referat Unternehmensgründung im BMWi überreichten den Preis.

Den zweiten Platz belegte die Schülerfirma „VesperTilio“ der Integrierten Gesamtschule Morbach aus Rheinland-Pfalz mit einem Reiseführer für Kinder. Die Hauptrolle spielt eine Fledermaus (lat. Vespertilio), die auf 72 Seiten jungen Lesern die schönsten Sehenswürdigkeiten des Hunsrücks näherbringt. Der Kinderreiseführer, der bereits im Handel erscheint, kann außerdem individuell gestaltet werden. Dafür liegen jedem Exemplar Buntstifte und Sticker bei.

Die „Schülerschmiede“ aus Aalen, Baden-Württemberg, stellt eigene Produkte her und verkauft sie auf Wochenmärkten in der Region. Mit ihrer Geschäftsidee erreichten sie beim Bundes-Schülerfirmen-Contest Platz drei. Das Warenangebot reicht von Filzartikel über Holzschmuck bis hin zu Marmelade. Entsprechend der Jahreszeit passen die Jungunternehmer ihr Sortiment an. Die gemeinsame Bewältigung von Produktion, Preiskalkulation, Ein- und Verkauf sowie Marketing stärken nicht nur die Teamarbeit sondern bereiten die Schüler auch auf die Arbeitswelt vor.

Neben der Übergabe der Preise und Präsentation der einzelnen Schülerfirmen gaben die Jungunternehmer und Gründer Benjamin Wüstenhagen von meinunterricht.de und Leonard Quack von gutscheinpony.de sowie Florian Rabe, Pressesprecher von MeinFernbus.de, wertvolle Einblicke rund um das Thema Unternehmensgründung und Selbständigkeit. Anschließend hatten Schüler und Lehrer Gelegenheit, sich mit Gästen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik auszutauschen.
Mit dem Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte Müller Medien junge Menschen motivieren, sich schon während der Schulzeit unternehmerisches Denken und Handeln anzueignen und Begeisterung für die Themen Selbständigkeit und Unternehmertum wecken.

Über den Bundes-Schülerfirmen-Contest
Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist ein Onlinewettbewerb für alle reellen Schülerfirmen in Deutschland, ungeachtet, welcher Schulart sie angehören. In Schülerfirmen erfahren junge Menschen wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis, sie erwerben Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche darin unterstützen, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Das Projekt wurde 2010 von der Unternehmensfamilie Müller Medien ins Leben gerufen. Unsere finanziellen Förderer sind Lebkuchen Schmidt, Rödl & Partner, Willmy MediaGroup und Sparkasse Nürnberg. Weiterhin wird das Projekt unterstützt von Hotel Tiergarten Berlin, Motel one, Hotel Grenzfall, Hotel Citylight, Aletto Hotel & Hostel, City Hostel Berlin, Hotel 4 youth, Ibis Hotels, Lindner Hotels & Resorts, Courtyard By Marriott, A&O Hostels, MeinFernbus und Penndorf Partyservice.

Videos zu den Schülerfirmen stehen für Sie ab 29. November 2013 zum Download unter www.bundes-schuelerfirmen-contest.de/presse zur Verfügung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tanja Braun, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 496 Wörter, 4200 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Müller Medien GmbH & Co. KG

Die 10 Preisträger des Bundes-Schülerfirmen-Contests 2013 werden am 29. November im Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet. Für ihr Engagement und die erzielten Erfolge als junge Unternehmer erhalten sie im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Geldpreise und Urkunden. Zu dieser Preisverleihung möchten wir Sie herzlich einladen.

Datum: Freitag, 29. November 2013
Ort: Wirtschaftsministerium, 10115 Berlin, Eingang Invalidenstr. 48, Konferenzzentrum
Einlass: 11:00 Uhr
Ende: ca. 13:00 Uhr

Neben der Übergabe der Preise und Vorstellung der einzelnen Schülerfirmen und ihren Geschäftsideen gibt es eine Gesprächsrunde mit Jungunternehmern und Gründern, von deren Erfahrungen und fachlichen Informationen die Schülerinnen und Schüler profitieren.
Anschließend haben Teilnehmer und Gäste Gelegenheit, sich mit geladenen Vertretern von Wirtschaft und Politik auszutauschen.
Für unsere Planung sind wir für Ihre Rückmeldung unter presse@bundes-schuelerfirmen-contest.de bis spätestens 27. November 2013 dankbar. Bitte halten Sie am Eingang diese Einladung und Ihren Presseausweis bereit.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Tanja Braun, 0911 / 3409-234

Über den Bundes-Schülerfirmen-Contest

Weitere Pressemitteilungen von Müller Medien GmbH & Co. KG lesen:

Müller Medien GmbH & Co. KG | 02.07.2014

Endspurt im Voting für die besten Schülerfirmen Deutschlands

30. Juni 2014 - Die Abstimmungsphase im Bundes-Schülerfirmen-Contest 2014 geht in die finale Runde. Bis zum 31. Juli ist das Voting auf www.bundes-schuelerfirmen-contest.de für die besten Schülerfirmen Deutschlands noch möglich. Rund 150 Schüler...
Müller Medien GmbH & Co. KG | 22.05.2014

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist Schirmherr des Bundes-Schülerfirmen-Contests

Potenzial von Schülerfirmen „Schülerfirmen fördern neben ökonomischem Wissen vor allem Kreativität, verantwortliches Handeln und soziale Kompetenzen, die den Einstieg und die Orientierung in Studium und Beruf erleichtern. Die Schülerinnen und...
Müller Medien GmbH & Co. KG | 15.01.2014

Engagement und Ideenreichtum sind gefragt