Wie Sie aus Kostenfaktoren effektive Mitarbeiter machen

Von Dietmar Feigenspan - Persönlichkeitsentwicklung & Verkaufsförderung

Berlin - 88 Prozent aller Arbeitnehmer verbringen ihre Arbeitszeit demotiviert in den Unternehmen.
Thumb Das ist das Ergebnis einer Auswertung zweier Studien, die der Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Verkaufsförderung Dietmar Feigenspan, in einem Aufsatz zusammengefasst hat. In dem Aufsatz "Fördert Ihr Job Ihre Persönlichkeit?", den Sie auf www.erfolgreich-und-gluecklich.de kostenlos lesen können, fasst Feigenspan die Studien der Londoner Agentur für Unternehmenskommunikation The Fish Can Sing und des Umfrageinstitutes Gallup zusammen. Er durchleuchtet die Hintergründe für die Unzufriedenheit und mahnt das Umdenken der Unternehmenslenker an. Denn es ist doch relativ einfach motivierte Mitarbeiter zu haben, wenn man einfach alles demotivierende unterlässt. Die richtige Mitarbeiter-Motivation hängt viel weniger vom Gehalt ab, als die Meisten denken. Viel wichtiger sind Selbstbestimmung und freies Arbeiten. Mitarbeiter sind keine Maschinen, sondern Menschen. Menschen mit ihren eigenen Bedürfnissen und Gefühlen. Und wer die respektiert, der hat auch motivierte Mitarbeiter, die mehr einbringen, als sie kosten.