PPS Promotion-Presse-Service |

KulturForum Europa (KFE) verlieh in Berlin den European Tolerance Award an Romy Haag

Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Bundesgesundheitsministerin a.D., hielt die Laudatio.

Im Rahmen der Gala "Künstler gegen Aids" der Berliner Aidshilfe e.V. hat das KulturForum Europa (KFE) am Montag die Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin Romy Haag mit dem European Tolerance Award ausgezeichnet.

Romy Haag begeistert seit vielen Jahrzehnten ihr Publikum durch ihre Offenheit und wurde zu einer Kultfigur, die ihre Geschichte mit ganz persönlichem Blick auf die Popkultur und die Gesellschaft erzählt. Ob Mick Jagger, Andy Warhol, David Bowie, Take That, zu den meisten Pop- und Showgrößen hat sie eine sehr persönliche Beziehung.

Sie räumt schonungslos und ehrlich mit Klischees über sich und ihr Leben als Transsexuelle auf und spricht ihr Leben lang schon sexuellen Minderheiten, besonders den noch sehr im Schatten stehenden Transgender, immer wieder öffentlich Mut zu und fordert die notwendige Normalität von der Bühne herunter für den Alltag, verdeutlichte Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt in Ihrer Ansprache.

"Romy Haag hat sich als Künstlerin im europäischen und europäisch-internationalen Verhältnis verdient gemacht, soziale und kulturelle Barrieren im zwischenmenschlichen Bereich abzubauen, Vertrauen zu schaffen und im Sinne des europäischen Gedankens ein positives Signal in der EU und darüber hinaus zu setzen," so KFE-Präsident des Dieter Topp bei der Überreichung im ausverkauften altehrwürdigen Berliner Theater des Westens.

Dabei gehe es ihr vorrangig um Abbau von Vorurteilen gegenüber Minderheiten, für kulturelle Vielfalt in Europa. Die Preisträgerin zeige und lebe diese Normalität und setzt dabei Maßstäbe als Künstlerin UND Mensch mit Signalwirkung für Deutschland, ihr Herkunftsland Niederlande und Europa in einzigartiger offener Selbstverständlichkeit. Ihr Erfolg auf der Bühne ist zugleich die Geschichte eines Jahrzehnte lang andauernden Kampfes gegen Intoleranz und Vorurteile, so die einhellige Meinung von Ulla Schmidt und Dieter Topp.

Zahlreiche prominente Gäste waren zur Gala erschienen, darunter Klaus Wowereit (Berlins Regierender Bürgermeister), Susanne Baer (Bundesverfassungsrichterin), Bettina Böttinger TV-Moderatorin und Produzentin, die zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer durchs Programm führte. Schauspielerin Katy Karrenbauer und Vicky Leandros, Georg Preusse (Mary), die Berliner Senatorin Prof. Ingrid Strahmer, Renate Künast, Wolfgang Völz und 1.600 Gäste brachten mal eben 70.600 EUR Eintrittsgelder für die gute Sache auf, den ein Scheck über 100.000 Dollar geschmackvoll abrundete.

KulturForum Europa und der European Tolerance Award

Das KulturForum Europa (mit Verwaltungssitz in Vettweiß, Kreis Düren) wurde 1992 auf Initiative von Außenminister Hans Dietrich Genscher gegründet. Die Europa-Vereinigung mit dem Ziel der Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens um Abbau von Vorurteilen gegen Europa und die europäische Wiedervereinigung, verleiht seit 1993 den Kulturpreis Europa, den u.a. Staatsrechtler Prof. Dr. Dimitris Tsatsos (GR), Annemarie Renger, Johannes Rau und Hans Dietrich Genscher (D), die Bürgermeister von Neapel, Wien und Barcelona, Fernsehsender 3Sat, der Komponist Hans Werner Henze (CH), Music Biennale Zagreb(HK) und Istanbul Foundation for Culture and Arts (TR) erhielten, wurde vor acht Jahren durch den European Tolerance Award erweitert.

Durch den European Tolerance Award werden Personen ausgezeichnet, die sich besonders um ethnische, soziale und sexuelle Minderheiten im europäischen und europäisch-internationalen Verhältnis verdient. gemacht haben, deren Engagement dazu beiträgt, soziale und kulturelle Barrieren im zwischenmenschlichen Bereich abzubauen, Vertrauen zu schaffen und im Sinne des europäischen Gedankens ein positives Signal in der EU und darüber hinaus zu setzen.

Diese Auszeichnung erhielten u.a. der US-Autor, Schriftsteller und Purlitzer-Preisträger Doug Wright, der französische Schauspieler Georges du Fresne, das Musikensemble Sheshbesh und das bilinguale Schulprogramm des Israel Philharmonic Orchester mit Zubin Metha, das Theater Bremen und der Komponist Ludger Volmer, der Journalist Boris Barschow und der Komponist Vladimir Danowsky.

Unter dem Aspekt einer zukunftsorientierten Initiative dazu beizutragen, dass auch andere wahrnehmen, dass die Idee Europa eine Chance bedeutet, das Modell friedlichen Zusammenlebens vieler verschiedener Menschen zu sein, deren Verschiedenheit als willkommenes Potential, als Mitgift gesehen wird, als Möglichkeiten, die bei der Lösung der vielfältigen anstehenden Probleme nützlich sein können und nicht etwas Angsterzeugendes, Fremdes, das es zu vernichten gilt, wurde die besondere Auszeichnung European Tolerance Award zum 8. Mal vergeben. Das KulturForum Europa sprach der Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin ROMY HAAG den European Tolerance Award zu. www.kfe.de

Foto: Jürgen Lücker

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christian Bauer (Tel.: +492424-2037 505), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 679 Wörter, 5362 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: PPS Promotion-Presse-Service

Weitere Pressemitteilungen von PPS Promotion-Presse-Service lesen:

PPS Promotion-Presse-Service | 21.11.2016

THESPIS Int. Monodrama Festival in Kiel: 2016 - Frauenpower und starke Persönlichkeiten

Für eine Woche im kalten November machten Schauspieler verschiedenster Länder und Kulturen die Hafenstadt zum Hotspot von Monodrama und präsentierten ihre ureigenen Versionen dieser kleinen und doch so großen Form von Theater. Einen freundlichen,...
PPS Promotion-Presse-Service | 04.11.2016

Shakespeare-Festtage in der armenischen Hauptstadt Eriwan

Recht passend zum 12. Yerevan International Shakespeare Festival legte sich vor heiteren Sonnenschein ein neblig grauer, regnerischer Schleier über die armenische Hauptstadt und ließ einen viel zu früh eintreffenden Winter erahnen. Just eben ging ...
PPS Promotion-Presse-Service | 16.09.2016

Kiel wird zur internationalen Theaterdrehscheibe anlässlich 10 Jahre THESPIS Festival in Deutschland

Zum 10. Mal seit 1999 wird THESPIS, das Deutschland weit einzige Festival für internationale Einpersonenstücke, mit Hilfe zahlreicher öffentlicher und privater Unterstützer für eine Woche die Schleswig-Holsteinische Landeshauptstadt Kiel zum Mit...