info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
MapChart GmbH |

CeBIT 2006: Innovationen aus Sachsen für den globalen Markt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Neue GIS- und Geomarketing-Lösungen der MapChart GmbH


MapChart.com stellt sich zunehmend internationaler auf und bekennt sich gleichzeitig zum Wirtschaftsstandort Sachsen. Im Rahmen der vom 09. bis zum 15. März 2006 in Hannover stattfindenden und international führenden IT und Software Messe CeBIT, präsentiert das Unternehmen seine innovative und zukunftsweisende Geomarketinglösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

„Ein entscheidender Schritt für unsere weiteren Expansionspläne“, so die Begründung von Henrik Liebscher, Geschäftsführer für Business Mapping & Data Research bei der MapChart GmbH über die Teilnahme. „Wir wollen Flagge für das innovative Sachsen zeigen und damit den Beweis antreten zu den Erfolgs-Leuchttürmen in Deutschland zu gehören“, fügt sein Kollege Hans C. Marcher, Geschäftsführer für Marketing & Sales hinzu.

Beide sind sich einig, die technikaffine Zielgruppe auf der Branchen-Leitmesse mit der seit einem Jahr erfolgreich im Markt eingesetzten Lösung, einer Web-Geomanagement Plattform zu überzeugen.

Fragen wie - Wo finde ich meine Zielgruppe? Wo und wie hoch sind meine Marktanteile? Gibt es bisher ungenutzte Marktpotentiale? Wo finde ich den optimalen Standort für meine neue Filiale? Oder, wo und wie bewegt sich gerade mein Außendienst? - wurden bisher in vielen mittelständischen Unternehmen nur aus dem Bauch heraus beantwortet. Fundiertere Lösungsansätze können mit der webbasierten Geomanagementplattform erarbeitet werden.

Mithilfe von Geomarketing lassen sich auf diese und weitere unternehmensrelevante Fragen aus Marketing, Vertrieb und weiteren Unternehmensbereichen wie z.B. Logistik Antworten und umsetzbare Lösungen finden.
Die webbasierte Geomarketinglösung von MapChart.com versetzt Anwender in die Lage, Markt- und Wirtschaftskennzahlen visuell zu untersuchen. Das ideale Werkzeug für Entscheider, um eigene und fremde Daten in einem geographischen Kontext zu betrachten, Zusammenhänge schneller zu erkennen und in konkrete Entscheidungen umsetzen zu können.

Führende Geo- und Sachdatenanbieter stellen dazu ihre Daten auf den interaktiven Marktplatz von MapChart. Dort haben die Nutzer die Möglichkeit, zellengenaue Informationen zu recherchieren, lizenzieren um sie unmittelbar mit Hilfe des MapChart Geomanagers in der Karte darzustellen.

Mit der On-Demand Lösung von MapChart.com ist es mittelständischen Unternehmen möglich, per Internet Zielgruppen nach Ort, Einkommen, Präferenzen und weiteren Koordinaten passgenau zu definieren, zu finden und anzusprechen. Selbst eigene Unternehmensdaten, z.B. aus CRM Datenbanken lassen sich mit MapChart visualisieren und in Zusammenhang mit dem Daten der Marktforscher bringen. Ein intelligentes Kommunikationssystem ermöglicht die interaktive Zusammenarbeit zwischen den Anwendern.

Zum Hintergrund:

MapChart.com, das Web-Geomanagementsystem der MapChart GmbH, entstand 2003 aus der Idee, Geodaten plattformübergreifend, transparent und „easy-to-use“ anzubieten. Die Web-Plattform bildet seit dem offiziellen Start im Januar 2005 unternehmerische Markt- und Wirtschaftsdaten in Form von anschaulichen Karten ab.

In nur einem Jahr nach dem offiziellen Start, entwickelte sich das im Rahmen des sächsischen Businessplan Wettbewerb „futuresax“ 2005 für die beste Geschäfts- und Marketingidee ausgezeichnete Konzept zur Success-Story.

Der Markt spricht für sich. Über 8 Mrd. € sind allein die in Deutschland verfügbaren Geo- und Sachdaten wert, die von der Wirtschaft genutzt werden könnten. Ein enormes Wachstumspotential, dass sich MapChart mit seiner webbasierten Geomanagement-Lösung zunutze macht.

Durch die visuelle Betrachtung und Bewertung der Daten erkennt der Entscheider räumliche Zusammenhänge und Wirtschaftschancen schneller und kann diese in konkrete Entscheidungen umsetzen. So können z.B. im Marketing der Kundenkreis der Firma visuell dargestellt, die Zielgruppen aufgespürt und die ermittelten Zielgebiete in eine optimale Mediaplanung eingebunden werden.

Aktuell sind 15 Mitarbeiter am Standort in Dresden beschäftigt. Das Team zeichnet sich seine interdisziplinäre Arbeitsweise aus und schätzt die Nähe zum sächsischen Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Hochschule.

MapChart.com ist die weltweit erste und einzigartige webbasierte Entscheidungshilfe für räumliche Fragestellungen.

Über die MapChart GmbH:

Die MapChart GmbH ist Betreiber des ersten webbasierten internationalen Geomanagementsystems – einer hochintegrativen Geomarketinglösung, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs).
Ein interdisziplinäres junges Team aus den Bereichen Mediendesign, Informatik, Kartographie, Marketing und Statistik entwickelt in Dresden seit 2004 das innovative Portal, dessen Technologien vollständig auf Eigenentwicklungen bzw. Open-Source-Elementen beruhen. Auf dieser Basis konnte mit internationalen Partnern aus der Branche der Geodatenanbieter die MapChart.com E-Commerce Plattform mit einem integrierten Kartenerstellungstool als Basis für unternehmensbezogene räumliche Entscheidungen entwickelt und erfolgreich 2005 am Markt platziert werden. Die generellen Schwerpunkte der MapChart GmbH liegen in den Bereichen Softwareentwicklung (Geomatics), Geodatenhandel, Geomarketing und Consulting.

Weitere Informationen sind online auf www.mapchart.com abrufbar

***

MapChart GmbH
Werdauer Straße 1-3
01069 Dresden
Deutschland

www.mapchart.com

Pressekontakt:
presse@mapchart.com
Hans C. Marcher
Sebastian Mitter
Tel +49 (0) 1 80 / 5 00 95 50
Fax +49 (0) 1 80 / 5 00 96 60


Web: http://www.mapchart.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebastian Mitter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 633 Wörter, 5221 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von MapChart GmbH lesen:

MapChart GmbH | 23.11.2010

Der Zielgruppennavigator - Das treffsichere Dialogmarketing-Tool für alle!

Pünktlich zum Jahresende, wenn sämtliche Budgets des nächsten Jahres kalkuliert werden müssen, geht der Zielgruppennavigator online. Dieses Tool erlaubt nicht nur Marketingspezialisten, Ihre Direktmarketing-Maßnahmen zielgruppen- bzw. produkts...
MapChart GmbH | 09.04.2008

Erneute Prämierung für MapChart.com

Die MapChart Idee: Jedermann nutzt heute bereits geographische Karten-Dienste über das Internet für private Zwecke. Gewerbliche Anwender begeben sich bei der Nutzung jedoch schnell auf gefährliches Terrain, sind doch die Lizenz- und Nutzungsmodell...
MapChart GmbH | 08.08.2007

Der Norden Deutschlands plant schneller!

Der Internet-Auftritt unter www.beta-werbung.de wurde nicht nur den modernsten technischen Erfordernissen angepasst, sondern auch inhaltlich auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Als Kompetenzführer in der Zustellung von Prospekt...