Sichere Passwörter mit dem ViPNet Password Generator

Von Infotecs Internet Security Software GmbH

Infotecs Produktweiterentwicklung mit erhöhter Benutzerfreundlichkeit

. -? Aus ViPNet Password Roulette wird ViPNet Password Generator -? Erzeugen von sicheren und leicht merkbaren Passwörtern möglich -? Entspricht den Sicherheitsanforderungen von BSI und Microsoft Die Infotecs GmbH, der international agierende High-Security-Experte,...

Berlin, 03.12.2013 - .

-? Aus ViPNet Password Roulette wird ViPNet Password Generator

-? Erzeugen von sicheren und leicht merkbaren Passwörtern möglich

-? Entspricht den Sicherheitsanforderungen von BSI und Microsoft

Die Infotecs GmbH, der international agierende High-Security-Experte, verbessert sein Produkt zum Erzeugen von sicheren und leicht zu merkenden Passwörtern. Der ViPNet Password Generator erfüllt die Sicherheitsanforderungen des BSI und steht allen Interessenten auf der Infotecs Website kostenlos zur Verfügung.

Nach wie vor zählen schlecht gewählte Passwörter zu den häufigsten IT-Sicherheitsmängeln. Obwohl die Regeln für ein ausreichend sicheres Passwort oftmals bekannt sind, verwenden viele Nutzer dennoch leicht knackbare Passwörter und sogar ein und dasselbe Codewort für verschiedene Accounts. Laut BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sollte ein gutes Passwort mindestens acht Zeichen lang sein sowie neben Klein- und Großbuchstaben ebenfalls Ziffern und Sonderzeichen enthalten. Des Weiteren sollte das Wort nicht im Duden eingetragen sein oder Namen von Familienmitgliedern etc. inkludieren. Diese schwierig zusammengesetzten Passwörter gelten als äußerst sicher, sind für die Anwender jedoch meist nicht leicht zu merken.

Die Infotecs GmbH, internationaler Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, bietet mit dem Produkt ViPNet Password Generator die Lösung für diese Herausforderung. Der ViPNet Password Generator erzeugt sichere und leicht zu erinnernde Passwörter, welche auf speziellen Phrasen (Eselsbrücken) basieren. Bisher stellte Infotecs das Produkt unter dem Namen ViPNet Password Roulette auf seiner Website kostenlos zur Verfügung. Nun wurde nicht nur der Name angepasst, ebenfalls wurde das Programm weiterentwickelt für noch mehr Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Nutzer können ab sofort den Grad der Passwortsicherheit selbst bestimmen. Je nachdem ob der Anwender eine mittlere oder hohe Sicherheitsstufe wählt, werden anhand eines Zufallsgenerators (zufällige Mouse-Bewegungen des Nutzers) Passwortphrasen mit insgesamt zwei (sehr unsicher) bis fünf (sehr sicher) Wörtern gebildet. Ebenfalls wählbar sind die Anzahl von Symbolen und Ziffern sowie das Einbeziehen von Großbuchstaben. Bereits ab einem Grad von mittel der Passwortsicherheit erfüllen die mit dem ViPNet Password Generator erzeugten Passwörter die Sicherheitsanforderungen von Microsoft. Dem Nutzer werden auf der Benutzeroberfläche des ViPNet Password Generator zusätzliche Informationen zur Sicherheit angezeigt, wie beispielsweise die geschätzte Zeit für das Erraten des Codewortes. Neben der Sprache Deutsch können Nutzer das Produkt für das Generieren von Passwortphrasen in Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch verwenden.

"Sichere und leicht zu merkende Passwörter benötigt jeder. Deswegen war es uns ein großes Anliegen, unser Produkt ViPNet Password Generator noch nutzerfreundlicher zu gestalten und die Funktionen zu verbessern", erläutert Sergej Torgow, Niederlassungsleiter der Infotecs GmbH. Das Produkt zum Generieren sicherer Passwörter wird weiterhin für alle Interessenten kostenlos auf der Infotecs Website unter http://www.infotecs.de/products/password_generator.php zur Verfügung gestellt.

ViPNet Password Generator Features

-? Einstellbare Anzahl der Wörter in einer Passphrase

-? Anpassbare Passwortlänge

-? Grammatikalisch korrekter Satz als Passwortphrase