Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Von Callas Software GmbH

PDF Modulo X ? Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?

Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hamburg sowie im November in München...
Thumb

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hamburg sowie im November in München und Frankfurt komplett ausgebucht.

Robert Zacherl von Impressed und Olaf Drümmer von callas software schilderten die Kluft zwischen der PDF/X-Theorie und dem Produktionsalltag. Dabei lieferten die Referenten Anregungen und Entscheidungshilfen für alle, die heutzutage mit PDF-Dokumenten in der Medienproduktion arbeiten und Medien-Workflows mit PDF/X-4 praktisch umsetzen müssen. Zwischen Teilnehmern und Referenten fand reger Austausch statt und das Feedback war durchweg positiv.

"Die Teilnehmer waren vor allem interessiert an Tipps zum Umgang mit Problemen in angelieferten PDFs sowie der Einbindung komplizierter Kundenanfragen. Besonders intensiv wurden dabei Fragen zur Einführung von PDF/X-4 diskutiert", stellt Olaf Drümmer fest. Robert Zacherl ergänzt: "Vor allem im Hinblick auf Ablaufoptimierung und Automation in der täglichen Praxis sowie die Integration verzögerungsfreier Online-Freigabeprozesse haben die Teilnehmer die im Workshop vorgestellten Konzepte und Praxisbeispiele aufmerksam verfolgt. Die lebhaften Diskussionen haben uns gezeigt, wie sehr die von uns adressierten Themenfelder den Teilnehmern unter den Nägeln brennen."

Aufgrund der großen Nachfrage werden die Workshops im Februar 2014 mit weiteren Terminen in Stuttgart, Köln und Berlin fortgesetzt. Weitere Informationen und Anmeldungen unter http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:news