info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
visual4 GmbH |

Forum nachhaltiger Kakao - eine vorbildliche Initiative mit neuer Website

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


visual4 als Partner für durchgängiges Corporate Design und responsive Webdesign


Das Forum Nachhaltiger Kakao der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Eschborn, hat ab sofort einen eigenen Online-Auftritt. Im Sommer 2012 gegründet, war das Forum bisher nur über die GIZ-Website zu erreichen. Die derzeit rund...

Stuttgart, 04.12.2013 - Das Forum Nachhaltiger Kakao der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Eschborn, hat ab sofort einen eigenen Online-Auftritt. Im Sommer 2012 gegründet, war das Forum bisher nur über die GIZ-Website zu erreichen. Die derzeit rund 80 Mitglieder der Multi-Stakeholder-Initiative ist ein Zusammenschluss der deutschen Süßwarenindustrie, dem deutschen Lebensmittelhandel, der Bundesregierung sowie nichtstaatlichen, darunter auch standardsetzenden Organisationen, wie Fairtrade, UTZ Certified oder Rainforest.  

 

Ziel der Initiative ist es, Synergien zu bündeln sowie Erfahrungen und Wissen auszutauschen, um wirtschaftlich, sozial und ökologisch für eine nachhaltige Produktion einzutreten und damit entlang der gesamten Kakao-Wertschöpfungskette die Existenzgrundlage aller Beteiligten langfristig zu sichern und zu verbessern - vom Kleinbauern in den Erzeugerländern über den Hersteller der süßen Produkte bis hin zum Handel. Als Partner für den kommunikativen Auftritt wählte das Kakao-Forum die Stuttgarter Agentur visual4. Aufgabe war es, durch ein ganzheitliches CI für die Initiative ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu schaffen sowie Kernleistung und Haltung des Forums klar erkennbar zu machen und eine Kommunikationsplattform zu bieten, die den Austausch zwischen Mitgliedern und Interessenten aktiv zu fördert. 

 

Eine Kommunikationsplattform mit vielen Extras - umgesetzt mit dem CMS TYPO3

 

Als Logo wurde eine abstrahierte Kakaoblüte gewählt, deren Blütenblätter die vier verschiedenen Akteursgruppen symbolisieren. Die dynamische Darstellung des Logos steht sowohl für den Zusammenschluss und den Austausch zwischen den verschiedenen Gruppierungen, als auch für Nachhaltigkeit und Natur. Passend dazu wurden die Farben Grün und Braun für die Bild- und Wortmarke gewählt. Alle weiteren Schmuckfarben - von Rot bis Gelb - stammen ebenfalls aus der unmittelbaren Farbenwelt der Kakaofrucht. Das neue Corporate Design wurde von visual4 konsequent umgesetzt - sowohl bei Printmedien als auch bei der Geschäftsausstattung und dem neuen Online-Auftritt, der mit dem Open Source Content Management System TYPO3 realisiert wurde. 

 

Für den neuen Webauftritt implementierte die erfahrene Internet-Agentur visual4 aus Stuttgart 'tt_news', damit können alle News in unterschiedlichsten Ansichten komfortabel verwaltet werden. Ein begleitender Eventkalender wurde mittels der 'cal'-Extension' umgesetzt. Damit stehen jetzt weltweit alle Veranstaltungen rund um das Thema Kakao für interessierte Besucher übersichtlich zur Verfügung - immer mit Link auf die Seite des jeweiligen Veranstalters. Ein guter Grund für visual4 die Site mehrsprachig anzulegen. Derzeit liegt die deutsche Fassung vor, eine englische Fassung ist im Entstehen.  Darüber hinaus wurde ein umfangreicher Download-Bereich mit komfortabler Suchfunktion eingerichtet. Die Präsentation der unterschiedlichen Mitgliedergruppen sowie der Einzelmitglieder wurde mittels der Akkordeon-Technik in Typo3 gelöst. Für angemeldete Mitglieder wurde zudem ein interner, passwortgeschützter Bereich etabliert, wo sie interne News sowie Veranstaltungen eintragen können, aber auch Sitzungsprotokolle und andere interne Dokumente.

 

Visual4 setzt auf Responsive-Design und höchste Usability 

 

Die gesamte Seite wurde von der Stuttgarter Online-Agentur als responsive Webdesign entwickelt und programmiert. Das heißt, die Inhalte passen sich automatisch den jeweiligen Seitenverhältnissen an - sei es auf einem Rechner, auf Tablets oder auf Smartphones - wobei die Information immer Vorrang vor den Bildern hat.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 4059 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: visual4 GmbH

visual4 entwickelt ganzheitliche Lösungen für die effektive Neukundengewinnung, Kommunikation mit potenziellen Interessenten und bestehenden Kunden.
Dieser ganzheitliche Ansatz wird durch die enge Verzahnung von Internetportalen (CMS) und Kundenbeziehungsmanagement Systemen (CRM) erreicht. Dadurch können Multi-Channel Kampagnen im CRM effektiv geplant, umgesetzt und analysiert werden. Das Internetportal dient als zielgruppenspezifische Landingpage für Neukunden, Interessenten und bestehende Kunden mit einem umfassenden Self Service Portal. Von der Landingpage können z.B. Anfragen, Bestellungen und Registrierungen für Newsletter, Events, Kataloge, Gewinnspiele, etc. vorgenommen werden, die direkt im CRM hinterlegt und systematisch ausgewertet werden können um den Erfolg (ROI) der Kampagnen direkt zu ermitteln.

visual4 konzipiert, realisiert und berät Unternehmen bei folgenden Leistungsschwerpunkten:

- Online und Internetmarketing
- Konzeption und Kommunikationsdesign
- Content Management Systeme (CMS)
- Customer Relationship Management Systeme (CRM)

Der Erfolg unserer Kunden basiert auf einem begeisterungsfähigen Team aus Beratern, Marketing Spezialisten, Informatikern und Mediendesignern. Bei der Kommunikation und der Umsetzung legen wir einen sehr großen Wert auf einen persönlichen Kontakt, termingerechte und transparente Umsetzung der Projekte.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von visual4 GmbH lesen:

visual4 GmbH | 09.05.2016

INNOVATIONSPREIS-IT „BEST OF 2016“: Zwei innovative Lösungen von visual4 werden prämiert

Zwei Lösungen von visual4 wurden aus mehreren tausend Einsendungen von verschiedenen IT-Firmen ausgewählt und als besonders innovativ und nützlich für den Mittelstand bewertet. In der Kategorie E-Commerce erhielt der „3D Online Produktkonfigura...
visual4 GmbH | 19.04.2016

Mehrere Zielgruppen ansprechen und bestehende Daten zentral verknüpfen: Eine TYPO3-Multidomain-Installation für Baden-Württemberg International

Baden-Württemberg soll durch Studierende und Akademiker aus dem Ausland gestärkt werden. Die Marketingstrategie von bw-i sieht daher vor, diese Personen zielgruppengerecht anzusprechen und für Baden-Württemberg zu begeistern. Zusammen mit visual4...
visual4 GmbH | 30.03.2016

Einfach installiert: 3D-Produktkonfigurator als Plugin für WordPress mit WooCommerce verfügbar

WordPress-Nutzer, die einen WooCommerce-Shop betreiben oder betreiben werden, können ihren individuellen Online-Produktkonfigurator bei visual4 bestellen. Dieser wird daraufhin an die jeweiligen Produktanforderungen und Konfigurationsmöglichkeite...