Kunden wählen Tableau in seiner Kategorie zum Sieger der größten BI-Studie

Von Tableau Software

Bei der größten BI-Studie der Welt durch BARC gehen die Rubriken "geschäftlicher Nutzen" und "Geschäftsziele" an Tableau Software in ihrer Kategorie

Tableau Software (NYSE: DATA), führender Anbieter in rapid-fire und einfach einzusetzender Analyse-Software, erlangt bei einer weltweiten BI-Studie durch das Analystenhaus BARC den ersten Platz in den Rubriken "geschäftlicher Nutzen" und "Geschäftsziele"...
Thumb

Seattle, 04.12.2013 - Tableau Software (NYSE: DATA), führender Anbieter in rapid-fire und einfach einzusetzender Analyse-Software, erlangt bei einer weltweiten BI-Studie durch das Analystenhaus BARC den ersten Platz in den Rubriken "geschäftlicher Nutzen" und "Geschäftsziele" innerhalb seiner Kategorie. Dabei beschreibt "geschäftlicher Nutzen" den Erfolg den die Projekte nach dem Implementieren in der Kundenbewertung erhalten. "Geschäftsziele" beurteilt das Ausmaß an Mehrwert, welches das Produkt liefert und das Unternehmen dabei unterstützt seine Ziele zu erreichen. Tableau wurde dem Bereich Dashboards, Ad-hoc Analyse, visuelle Analyse und Daten-Discovery zugeteilt.

Die BI Studie 13 vom Analystenhaus BARC ist weltweit die größte Studie im Bereich Business Intelligence, in der Nutzer befragt werden. Die Befragung wurde Anfang des Jahres durchgeführt und dabei Angaben von 3.149 Personen berücksichtigt, wobei 2.298 Teilnehmer detaillierte Angaben zu einer Serie von Fragen machten. Insgesamt wurden 30 Produkte oder Gruppen genau analysiert. Die Studie untersucht unterschiedliche BI Produkte sowie deren Einsatz bei den Nutzern in den Bereichen geschäftlicher Nutzen, Kosten, Anteilsgrad der Nutzenden im Unternehmen, Wettbewerbsfähigkeit, Empfehlung, Innovation, Leistung, Kundenzufriedenheit und Gewandtheit.

"Tableau schnitt bei den Ergebnissen der BI Studie 13 sehr gut ab", sagt Carsten Bange, CEO und Gründer von BARC. "Die Studie zeigt, dass die Kunden von Tableau glücklich mit dem Produkt sind und dies in den verschiedenen Leistungsfaktoren wie zum Beispiel Self-Service, Gewandtheit, Visualisierung, Zusammenarbeit, geschäftlicher Nutzen und Geschäftsziele".

Der Report sagt zudem aus, dass Tableau in seiner Gruppe der visuellen Analyse und Daten-Discovery auch im Datenvolumen führend ist. "Tableau übertrifft überzeigend seinen großen Wettbewerber QlikTech in der Gruppe der Anbieter für visuellen Analyse und Daten-Discovery. Wir sehen in den Ergebnissen der BI Studie, dass die Kunden von Tableau das Produkt mit größeren Datenmengen verwenden, als dies die Kunden von QlikTech bei ihren Analysen tun. Dies beruht auf der Bereitschaft der eigenen Technologie zur Datenspeicherung und der ständig verbesserten Datenverarbeitung, welche für das Bearbeiten großer Datenmengen optimiert wird, damit eine gute Leistungsfähigkeit während der Analyse gewährleistet wird".

"Die BI Studie 13 zeigt, dass unsere Mission, Menschen helfen zu wollen, damit diese die Daten besser verstehen, erfolgreich ist", sagt Elissa Fink, Chief Marketing Officer von Tableau. "Wir sind sehr glücklich zu sehen, dass wir unter den Anbietern von visueller Analyse und Daten-Discovery an erster Stelle rangieren und der empfohlene Partner sind. Die Tatsache, dass unsere Kunden unsere Produkte anderen empfehlen, zeigt wie zufrieden sie mit uns sind".

Die Ergebnisse der BI Studie 13 können unter folgenden Link angesehen werden: http://www.tableausoftware.com/learn/whitepapers/bi-survey-13-customer-verdict