Ippen Digital GmbH & Co. KG |

Ippen Digital launcht Webauftritt der tz im responsive Webdesign

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Optimale Darstellung unabhängig von Betriebssystem und Endgerät

Die Ippen Digital GmbH & Co. KG hat das Nachrichtenportal der Münchner Tageszeitung tz erfolgreich überarbeitet. Das Unternehmen verantwortet die gesamte technische Umsetzung. Die neue Website läuft auf HTML5-Basis und wurde im responsive Webdesign realisiert. Unter...

München, 05.12.2013 - Die Ippen Digital GmbH & Co. KG hat das Nachrichtenportal der Münchner Tageszeitung tz erfolgreich überarbeitet. Das Unternehmen verantwortet die gesamte technische Umsetzung. Die neue Website läuft auf HTML5-Basis und wurde im responsive Webdesign realisiert.

Unter dem Leitgedanken "mobile first" entwickelte die Ippen Digital GmbH & Co. KG ein besonders flexibles Nachrichtenportal. Es wird den Anforderungen verschiedenster Endgeräte und Nutzungsszenarien an eine Website gerecht und ist zukunftsfähig. Die neue Website der tz ist eines der ersten Nachrichtenportale in Deutschland, das im responsive Webdesign umgesetzt wurde.

Dank des Full-Responsive-Ansatzes passt sich das Layout automatisch an die Bildschirmgröße und -auflösung des Endgeräts an. Artikel und Werbung werden unabhängig von Betriebssystem und Gerät immer optimal dargestellt. Außerdem sind die Inhalte sind für alle Devices identisch. Eine eigene mobile Version der Website, wie sie viele andere Zeitungen haben, entfällt. Das spart Serverkapazität und Arbeitsaufwand in Redaktion und Technik. Im Zuge des Relaunchs tauscht die Ippen Digital GmbH & Co. KG die komplette technische Basis der Auslieferung aus und stellte den Internetauftritt auf die neue URL www.tz.de um.

Hinter dieser innovativen Leistung stecken acht Monate intensive Arbeit. Seit Mai war ein Team aus Entwicklern, Grafikern, Projektmanagern und SEO-Spezialisten damit beschäftigt, den neuen Webauftritt zu verwirklichen. Sie überarbeiteten im engen Austausch mit Redakteuren und Vermarktern die Produktphilosophie, entwarfen die Layouts für alle Bildschirmgrößen und setzten die neue Website technisch um. Basis aller Neuerungen ist ein selbst entwickeltes Content Management System der Ippen Digital GmbH & Co. Mit dem webbasierten CMS pflegen die Redakteure schnell und einfach ihre Artikel ein und veröffentlichen sie.

In den kommenden Monaten rollt die Ippen Digital GmbH & Co. KG das responsive Frontend auf alle ihre Kunden aus. Dazu zählen zahlreiche Publikationen der Ippen-Verlagsgruppe wie der Münchner Merkur und die Kreiszeitung Syke sowie große Tageszeitungen außerhalb der Verlagsgruppe.

Pressemitteilungstext: 298 Wörter, 2286 Zeichen. Als Spam melden