Neue Version: Dr.Web für Android 9.0 schützt mobile Geräte noch effizienter

Von Doctor Web Deutschland GmbH

Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web präsentiert eine neue Version von Dr.Web für Android. Die wichtigste neue Funktion ist der Security-Auditor, der auf sicherheitsrelevante Geräteeinstellungen hinweist und sie behebt. In Kombination mit weiteren...

Hanau, 06.12.2013 - Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web präsentiert eine neue Version von Dr.Web für Android. Die wichtigste neue Funktion ist der Security-Auditor, der auf sicherheitsrelevante Geräteeinstellungen hinweist und sie behebt. In Kombination mit weiteren neuen Features schützt die neue Version 9.0 mobile Android-Geräte noch effizienter gegen Bedrohungen. Parallel dazu wird auch Dr.Web für Android Light 7.0 aktualisiert.

Der neue Security-Auditor überprüft die sicherheitsrelevanten Systemeinstellungen von Smartphones und Tablets auf problematische Lücken, die von Angreifern ausgenutzt werden können. Er findet außerdem installierte Anwendungen, die die Sicherheit des mobilen Endgerätes beeinträchtigen kann. Nach der Analyse erstellt er ein Protokoll der aktuellen Sicherheitslage und schlägt Lösungen zur Beseitigung entdeckter Sicherheitsprobleme vor.

Die Komponente Cloud Checker unterstützt jetzt den Browser Amazon Silk, der auf Amazon Kindle-Geräten im Einsatz ist. Außerdem sichert Dr.Web für Android auch die Funktion Samsung Multi Windows, mit der zwei Anwendungen gleichzeitig laufen können. Mit dieser Neuheit wurde auch Dr.Web für Android Light 7.0 ausgestattet.

Die Benutzeroberfläche von Dr.Web für Android 9.0 wurde ebenfalls optimiert. So kann der Benutzer beispielsweise jetzt die Antitheft-Komponente so einstellen, dass alle Daten nach zehnmaliger falscher Passworteingabe gelöscht werden. Der Benutzer wird entsprechend darüber informiert und kann entscheiden, ob er löschen will oder nicht. Wertvolle private Daten sind so umfassend vor Diebstahl geschützt.

Dr.Web für Android 9.0 und Dr.Web für Android Light 7.0 stehen ab sofort auf Google Play (Dr.Web Antivirus, Dr.Web Antivirus Life License, Dr.Web Antivirus Light) und auf der Website von Doctor Web (Dr.Web für Android) zum Download bereit.

Für Nutzer von Dr.Web für Android wird das Update automatisch durchgeführt. Ist die Funktion eines automatischen Updates auf dem mobilen Gerät deaktiviert, kann der Anwender das Update über Google Play per Klick auf "Update" ausführen.

Um das Update über die Website von Doctor Web durchzuführen, muss der Anwender eine neue Distributionsdatei herunterladen. Wenn die Option "Neue Version der Anwendung" aktiviert ist, benachrichtigt die Software den Nutzer automatisch beim nächsten Update der Viren-Datenbank. Der Update-Download kann dann direkt aus dem entsprechenden Dialogfenster gestartet werden.