Avici korrigiert Umsatzprognosen für das dritte Quartal 2001

Von Avici Systems

München, 11. September 2001. Avici Systems Inc., einer der führenden Anbieter von skalierbaren Core-Routing-Lösungen für intelligente IP-over-Optical-Netzwerke, gab heute revidierte Umsatzprognosen für das dritte Quartal 2001 bekannt. Der Umsatz zum Quartalsende wird voraussichtlich zwischen 9 und 10 Millionen Dollar betragen. Frühere Schätzungen beliefen sich auf 22,5 bis 23,5 Millionen Dollar. Die korrigierten Ergebnisse führen nach wie vor zu einem Wachstum von 93 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres. Der Proforma-Nettoverlust wird ohne Berücksichtigung von Aufwendungen in Verbindung mit Sacheinlagen und von einmaligen Kosten zwischen 0,4 und 0,42 Dollar pro Aktie betragen.
Thumb Avici korrigierte damit seine früheren Schätzungen, die einen Umsatz zwischen 22,5 und 23,5 Millionen Dollar erwarteten. Die neuen Ergebnisse resultieren aus einer veränderten Marktsituation mit einer deutlich sinkenden Kundennachfrage. Das Unternehmen wird mit sofortiger Wirkung kostensenkende Maßnahmen implementieren. Die Belegschaft soll um 14 Prozent – das sind voraussichtlich 55 Mitarbeiter – reduziert werden. Außerdem fallen einmalige Kosten zwischen 15 Millionen und 18 Millionen Dollar an, die sich auf 14 Millionen Dollar für den Mehrbestand und damit zusammenhängende Verbindlichkeiten belaufen sowie auf 1,5 Millionen Dollar für Anlagenabnutzung und eine Million Dollar für Abfindungen und Vergünstigungen. „Angesichts des derzeitigen Trends auf dem Carrier-Markt, die Neuinvestitionen möglichst gering zu halten, werden wir unsere operativen Kosten senken und gleichzeitig unseren Focus auf Key Accounts und -Produkte verstärken. Damit steuert Avici Systems proaktiv dem allgemeinen Negativtrend auf dem Carrier-Markt entgegen“, sagt Steve Kaufman, CEO von Avici Systems Inc. „Diese Maßnahmen werden keine Auswirkungen auf die Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden haben. Unsere finanzielle Situation ist solide und wir werden weiterhin daran arbeiten, ein gewinnbringendes Wachstum zu erreichen.“ Über Avici Systems Avici Systems, Inc. (NASDAQ: AVCI), mit Hauptsitz in Massachusetts, USA, ist ein führender Anbieter von skalierbaren Core-Routing-Lösungen für intelligente „IP-over-Optical“-Netze. Avicis Technologien erlauben die Integration von IP-Intelligenz in optische Netzwerke und bieten überlegene Skalierbarkeit, Stabilität sowie Port-Dichte. Auf Basis dieser Technologien ist die Just-in-Time-Bereitstellung von Bandbreiten, hoher Zuverlässigkeit und Quality of Service möglich – sämtlich Merkmale, die für moderne TK-Carrier und Internet-Service-Provider unerlässlich sind bei der Unterstützung zukünftiger unternehmenskritischer Applikationen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Avici unter http://www.avici.com. Für weitere Informationen oder Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an: Arno Glompner / Alexandra Schiekofer Harvard Public Relations GmbH Westendstraße 193-195 80686 München Tel: 089 / 53 29 57 0 Fax: 089 / 53 29 57 888 arno.glompner@harvard.de alexandra.schiekofer@harvard.de