QGroup präsentiert: Best of Hacks Oktober

Von QGroup GmbH

Im Vergleich zum goldenen Oktober präsentiert sich der November bisher trist, grau und ungemütlich. Aber für einige Betroffene beschreibt dies bereits die Stimmung nach den teils verheerenden Hack-Angriffen im Oktober. Auffällig viele IT-Hersteller werden...

Frankfurt am Main, 06.12.2013 - Im Vergleich zum goldenen Oktober präsentiert sich der November bisher trist, grau und ungemütlich. Aber für einige Betroffene beschreibt dies bereits die Stimmung nach den teils verheerenden Hack-Angriffen im Oktober. Auffällig viele IT-Hersteller werden attackiert, angefangen bei den Antivirenherstellern BitDefender, AVG oder ESET über den Software-Hersteller Tom Sawyer Software und auch das Software-Entwicklungsprojekte GitHub strauchelt im Oktober merklich. Aber den wohl schlimmsten Schaden richteten Angriffe bei Adobe an: Neben 38 Millionen geklauten Kundendaten, darunter verschlüsselte Kreditkartendaten, konnten sich die Angreifer Sourcecode beschaffen?

Die Hackergruppe HDMS-Team greift die Webseiten von Antiviren-Herstellern an, darunter BitDefender, AVG und ESET. Die Seiten werden entstellt und propalästinensische Inhalte gepostet.

LulzSec Peru hacken die offizielle Webseite des Ministeriums für Frauen und gefährdete Bevölkerungsteile Peru (mimp.gob.pe). In Folge des Angriffs wird die Seite entstellt.

Durch ein Botnet gelangen Angreifer ins Netzwerk von Adobe. Mindestens 38 Mio. Kundenkonten werden kompromittiert, darunter 2,9 Mio. verschlüsselte Kreditkartendaten. Adobe bietet dafür ein Jahr kostenloses Monitoring der Kreditkartentransaktionen an ? allerdings nur für den US-Markt. Abgesehen davon gelingt es den Angreifern, sich Sourcecode von ColdFusion, Adobe Acrobat und Photoshop-Produkten zu beschaffen.

Mehrfach wird der Hosting-Dienst für Software-Entwicklungsprojekte GitHub im Oktober Opfer von DDoS-Attacken. Im Zuge der Angriffe ist die Seite down.

Der Anonymous-Hacker Ch4FeR greift offizielle Webseite der Vereinten Nationen in Honduras (un.hn) an. Im Zuge des Angriffs ist die Seite entstellt.

Unter dem Namen @th3W1n5t0n greift ein Hacker die Arbeitsagentur in Lettland per SQL-Injection an. 3.077 Nutzerkonten werden ausgespäht, darunter private Daten wie Namen, Passwörtern im Klartext und E-Mail-Adressen.

Nairb AKA @SQLiNairb hackt das Softwarehaus Tom Sawyer Software. 61.000 Benutzerkonten mit Passwort-Hashes werden ausgespäht.

Die Parteiseite piratenpartei.de wird per DDoS-Attacke angegriffen. In Folge des Angriffs ist die Seite down.

Grand Theft Auto 5 Online wird gehackt. Mithilfe einer gemoddeten PS3-Konsole und manipulierten Spieldateien gelingt es einer Gruppe Hackern 900 Millionen virtuelle GTA-Dollar zu erbeuten. Die Beute verteilen sie an Mitspieler. Ein Hack dieser Größenordnung hat das Potenzial, das gesamte Wirtschaftssystem von GTA 5 Online komplett außer Kraft zu setzen.